VBE-Chef kritisiert „Erprobungsparagrafen“, der größere Gruppen in Kitas erlaubt

1

STUTTGART. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat den „Erprobungsparagrafen“ an Kitas, mit dem die grün-schwarze Landesregierung von Baden-Württemberg größere Gruppen zulassen will, scharf kritisiert. Darunter werden die frühkindliche Bildung leiden.

„Mehr Personal“: Gerhard Brand. Foto: VBE Baden-Württemberg

„Das Kultusministerium zeigt sich hinsichtlich des großen Personalmangels an Kindertageseinrichtungen kreativ. Unter dem ‚Erprobungsparagrafen‘ leidet aber die Qualität in den Kitas“, meint der VBE-Landes- und Bundesvorsitzende Gerhard Brand.

Er sagt voraus: „Mangelnde frühkindliche Bildung und fehlende individuelle Förderung werden sich negativ auf die künftigen Schulleistungen auswirken. Grundsätzlich begrüßenswert ist es aber, dass das Land einmalig bis zu 105 Millionen Euro für die Schaffung und den Erhalt von Betreuungsplätzen in die Hand nimmt. Mit Blick auf die geflüchteten Kinder brauchen wir aber Mittel, die von den Institutionen zuverlässig abgerufen werden können. Wenn wir auf 2026 mit dem Ganztagesausbau an Grundschulen und einem steigenden Bedarf schauen, so darf die Investition nicht beim Schuleintritt enden, sondern muss darüber hinaus gehen. Mit Geld alleine Probleme zu lösen, ist es nicht getan. Das Land muss dafür Sorge tragen, dass mehr Personal für die Betreuung eingestellt wird.“

Der stellvertretende VBE-Landesvorsitzende Walter Beyer ergänzt: „Im Mittelpunkt dieser Maßnahmen steht die Betreuung und Aufsicht der Kinder. Als positiv zu werten ist, dass beim ‚Erprobungsparagrafen‘ Kontrollinstanzen eingebaut wurden. Ziel muss es aber sein, auch in Zukunft auf pädagogisch qualifizierte Fachkräfte zu setzen. Deshalb braucht es unbedingt bessere Arbeitsbedingungen in den Kitas, nur so bleiben die pädagogischen Fachkräfte im Beruf. Eine Erhöhung der Gruppengröße in Ausnahmefällen ist hierbei maximal kontraproduktiv.“

Der VBE fordert zur Entlastung der pädagogischen Fachkräfte den flächendeckenden Einsatz von Verwaltungs- und Hauswirtschaftskräften in Kindertageseinrichtungen. News4teachers

Kita-Fachkräftemangel: Landesregierung erlaubt größere Kita-Gruppen „zur Erprobung“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
6 Monate zuvor

Der Herr Brand vom VBE scheint mittlerweile einer der wenigen zu sein, der sich noch gegen den ganzen Wahnsinn stellt, der mittlerweile im gesamten Bildungs- und Erziehungsbereich stattfindet.

Die anderen GEWerkschaften Verbände kann man ja mittlerweile in der Pfeife rauchen: Die vertreten alle möglichen Interessen, nur scheinbar nicht die ihrer Mitglieder…