Fachkräfte in MINT-Berufen fehlen – Arbeitgeber fordern Maßnahmen gegen Lehrermangel

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Um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schützen braucht es nach Ansicht des Verbandes Niedersachsenmetall Verbesserungen bei der schulischen Ausbildung. «Unsere Wettbewerbsfähigkeit wird in den kommenden Jahren noch stärker davon abhängen, ob es uns gelingt, die Fachkräftelücke in den MINT-Berufen zu schließen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes, Volker Schmidt. Zuwanderung allein werde nicht ausreichen.

Geht die MINT-Bildung in Deutschland den Bach herunter, weil Lehrkräfte fehlen? (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Schmidt erneuerte auch die Forderung seines Verbandes nach weniger Bürokratie für Schulen anlässlich der Vorstellung des aktuellen MINT-Reports am Dienstag in Berlin. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auch brauche es mehr Spielräume, um Quereinsteiger zu beschäftigen und auf diese Weise die Lehrkräftelücke kurzfristig zu verringern, sagte der Niedersachsenmetall-Geschäftsführer.

Laut dem Report besuchten im abgeschlossenen Schuljahr etwa 843.000 Schülerinnen und Schüler die Schule in Niedersachsen. Das entspreche einen Rückgang um 7,8 Prozent im Vergleich gegenüber dem Schuljahr zuvor. Für das Schuljahr 2031/32 werde für die Gesamtschülerzahl jedoch ein Wachstum von 4,8 Prozent im Vergleich zum aktuellen Stand prognostiziert.

Auch bundesweit erwartet der Report eine Zunahme der Schülerzahlen. Gründe sind den Angaben nach eine höhere Geburtenrate und verstärkter Zuzug aus dem Ausland. Dadurch steige auch der Bedarf an Lehrkräften. In Niedersachsen kommen auf eine Vollzeitlehrkraft derzeit zwischen 12,5 und 14,6 Schülerinnen und Schüler; bundesweit sind es 14,1 bis 15,4 Schüler. News4teachers / mit Material der dpa

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18 Kommentare
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Unfassbar
5 Monate zuvor

Ich wüsste da etwas: Anständigen MINT-Unterricht

Ja, das ist mit der gewünschten hohen Abiturquote nicht vereinbar. Jedoch mit absehbar immer schwieriger werdenden Zeiten werden Abschlüsse in Orchideenfächern noch nutzloser als sie es in Paradieszeiten schon sind.

Dil Uhlenspiegel
5 Monate zuvor

Mmh, Pfeffermintsplätzchen! Die sind doch lecker, ich versteh das nicht.

Was ich aber versteh:
Zielführend für den Bedarf an Lehrkräften
wäre der Blick auf den Bedarf der Lehrkräfte.

Torben
5 Monate zuvor

bessere Bezahlung
in der Wirtschaft gibt es dafür über 5000 netto
im homeoffice

Piflo
5 Monate zuvor
Antwortet  Torben

Aber nicht in den meisten MINT-Fächern. Das ist Wunschdenken. Als Informatiker ist man heiß begehrt, Mathe geht auch gut, Physik wird schon schwieriger. Hat man Chemie oder Biologie studiert ist man schon froh überhaupt einen Job in der Branche zu finden. Egal wo. Mit viel Glück bekommt man TVÖD 12 – meinst nur mit nem Dr. vor dem Namen. Ich kenne genug die mit ner 10 nach Hause gehen, weil sie keinen Dr. haben.

5000 Netto ist die große Ausnahme in Spitzenpositionen, da steckt aber schon eine steilere Karriere hinter mit allen Vor- und Nachteilen.

GriasDi
5 Monate zuvor

Da rächt sich das jahrelange Lehrkräftebashing. Behandlung durch Ministerien von ober herab. Die zu hohe Arbeitszeit (warum weigern sich die Kultusminister wohl, diese gemäß Richterspruch zu erfassen). Die immer neuen Aufgaben, ohne Ausgleich usw usw

Dirk Meier
5 Monate zuvor

Warum sollte man an Niedersachsens Schulen als MINT Lehrkraft arbeiten, wenn man als Zeichen der Wertschätzung 500 EUR Weihnachtsgeld (brutto) erhält, während A5 bis A8 Beamte 1200 EUR erhalten?

Warum sollte man mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Mathematik oder Physik auf einer A13/E13 Stelle unterrichten, wenn die Kultusministerin Julia Hamburg ohne irgendeinen Abschluss das dreifache verdient?

In Niedersachsen findet im Grunde doch gar kein Mathematikunterricht mehr statt. Stattdessen gibt es riesige, textlastige Situationen und der Anforderungsbereich III ist natürlich kein mathematischer Beweis – Gott bewahre -, sondern irgendeine situative Beurteilung, die mit Mathematik überhaupt nichts zu tun hat. Dokumentiert ist dieser Blödsinn in einem 75 Seiten (!) umfassenden Kerncurriculum, welches in anderen Bundesländern aus 20 Seiten besteht.

Warum sollten MINT Lehrkräfte in Niedersachsen arbeiten, wenn an vielen Schulen der Physik-, Chemie- und der Biologieunterricht zum Fach Naturwissenschaften zusammengelegt wird und man dann fachfremd unterrichten muss und die SuS aufgrund der desolaten Stundentafel kaum noch etwas wissen?

Letzte Frage: Warum sollte überhaupt noch jemand ein MINT Fach auf Lehramt studieren? Wer das leistungsmäßig packt, kommt in der Regel auch im normalen Fachstudium durch, wo es bessere Jobs gibt. Die Durchfallquote im MINT-Lehramt ist ziemlich hoch und deshalb ist es in Zeiten des Lehrermangels nur rational, ein „leichtes“ Fach wie Religion, Politik, Sozialkunde, Deutsch oder Sport zu wählen. Die Studienzeit ist viel entspannter, eingestellt wird man sowieso und es gibt genauso viel Geld wie mit einem MINT-Fach.

Lanayah
5 Monate zuvor
Antwortet  Dirk Meier

Seit wann erhält man als Lehrkraft in Niedersachsen Weihnachtsgeld?

madame Teutorad
5 Monate zuvor
Antwortet  Lanayah

es muss viel mehr Gehalt geben und die Inflation ausgeglichen werden, sonst wandern die alle ab 🙁
Es ist so traurig

Dirk Meier
5 Monate zuvor
Antwortet  Lanayah

Seit einigen Jahren gibt es 300 € brutto. Letztes Jahr waren es dann erstmals 500 €.

Michi
5 Monate zuvor

Wenn man kein konkurrenzfähiges Gehalt zahlen kann, dann sollte man zumindest gute Arbeitsbedingungen schaffen.

  • angemessener Fachstundenzahl für die gewünschten Lernziele des Kernlehrplans
  • gut ausgestattete Nawi-Räume
  • ausreichendes Budget für Verbrauchsmaterialien, Exkursionen und Neuanschaffungen
  • Zeit für die Sammlungsverwaltung und -pflege oder Assistenten dafür
  • Lerngruppengrößen in denen Experimentieren auch sicher und effektiv möglich ist.
  • regelmäßige Fortbildungsangebote
madame Teutorad
5 Monate zuvor
Antwortet  Michi

4-Tage Woche jetzt

Manfred
5 Monate zuvor
Antwortet  madame Teutorad

Nein und nochmal nein. Nach Corona fordere ich: Arbeitsplätze an der Schule für alle, damit sie ihren Arbeit endlich vor Ort erledigen können.

Tom
5 Monate zuvor
Antwortet  Manfred

so bekommen sie kein neues Personal a la Gen Z

die wollen von zuhause arbeiten

Anonym
5 Monate zuvor

Das Deutsche Unisysten ist katastrophe…ist ein Krosses schock,
Egal wie Schwer ein fach ist , interesiert niemandem und wird keine Ubungen in der Uni gemacht…
Im Unterricht sind Bechler, Master , Lehramtstudium..
Bei der Uebungen.. Zeit leuft ab….und 2 Faechersystem im Ausland gibt kein Lehramtstudium, kein 2 Faecher unterricht, und es gibt ein Jahr wie eine gemeinsame Gruppe wo die Studenten ein Richtiges Stundenplan bekommen. Daburch wird das Studium 3 sein und nicht 7 , und Master 2 Jahren und nicht 4…eine Katastrophe im Deutschland.. im Ausland STUDIEREN ..

Grillsportler
5 Monate zuvor
Antwortet  Anonym

Dass die KuMis hier jetzt auch kommentieren, finde ich super!

Caro
5 Monate zuvor
Antwortet  Anonym

In der Tat habe ich selten einen besseren Beweis für den Bildungsnotstand gelesen!

Der Zauberlehrling
5 Monate zuvor

Ein derzeitiger Schüler, der bei klarem Verstand ist und mit offenen Augen durch die Schule läuft, der wird nicht Lehrer.

Unabhängig vom Fach.

Die Mathematik hat ein großes Problem, ein Schulfach gleichen Namens.

Mathematik in der Schule ist „Kompetenzerwerb“ ohne die Fähigkeit, Mathematik „zu machen“. Inhaltlose Textaufgaben die mit einer Wortanzahl über die Schüler gekippt werden, bei dem der Besuch der alten Dame als Kurzgeschichte durchgeht. Ein einziger Dreck, den die derzeitigen Bestimmer (= Didaktiker) den Lehrkräften aufdrücken. Anständiger Mathematikunterricht (um den Begriff von Unfassbar zu übernehmen) sieht anders aus.

Felix Klein – Stichwort doppelte Diskontinuität. Und ich behaupte, es ist in den letzten 100 Jahren noch schlimmer geworden. Schulmathematik und Unimathematik haben nur dem Namen nach eine Schnittmenge, vorbereiten kann man darauf mit dem Unterricht niemand mehr.

Sonderprämien sind ebensowenig eine Lösung wie eine „Frauenquote“. Wer nicht will, will nicht.

Die Arbeitsbedingungen sind der letzte Dreck.

Physikdödel
5 Monate zuvor

Fehlende Lehrkräfte in den MINT-Fächern? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, dieser gebetsmühlenartige Hinweis auf fehlende Lehrkräfte bzw. die Lehrkräftelücke im MINT-Bereich ist eine unüberprüfte Zeitungsente.
Oder sind die Mitarbeiter der Schulämter bis hin zu den Kultusministerien so doof und würden mich als ausgebildete Fachkraft im GHWRS-Bereich mit den Fächern Mathe und Physik nur fachfremd einsetzen?
Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten zwar regelmäßig Mathe unterrichtet, jedoch beläuft sich mein Physikunterricht auf exakt null Stunden! Dafür gab ich fachfremd Musik, Religion, türkischen Unterricht (lange Zeit in Vertretung für einen fehlenden türkischen Lehrer), Kunstunterricht und besonders lange Sportunterricht.
Es kann deshalb überhaupt keine Lehrkräftelücke vorhanden sein und wenn, dann in anderen Fächern. Oder meint jemand im Ernst, die Verantwortlichen würden wie ein blindes Huhn agieren?