Wie Schulen ihren Schülerinnen und Schülern kostenlose Online-Nachhilfe ermöglichen: Zwei Schulleiterinnen berichten

0

In Zeiten zunehmender Bildungsungerechtigkeit und Lehrermangel stehen Schulen vor großen Herausforderungen. Doch es gibt innovative Lösungen, die den Schulalltag erheblich erleichtern können. Eine solche Lösung bietet die bidi Bildung Digital GmbH mit ihrer individuellen Lernförderung. Wie die kostenlose Online-Nachhilfe an Schulen praktisch umgesetzt werden kann und wie ihre Erfahrungen damit sind, darüber berichten die Schulleiterinnen Bettina Staudinger und Constanze Steinert aus erster Hand.

Bildquelle: Arsenii Palidova / Getty Images über CanvaPro

Maßgeschneiderte Nachhilfe für jeden Bedarf

Die bidi Bildung Digital GmbH unterstützt bereits über 500 Schulen mit einem individuell zugeschnittenen Nachhilfeangebot. Schülerinnen und Schüler können bei über 1.000 qualifizierten Online-Tutoren kostenlosen Einzelunterricht in Anspruch nehmen. Dies entlastet nicht nur die Lehrkräfte, sondern fördert auch gezielt die Lernenden, die durch Corona-bedingte Rückstände besonderen Nachholbedarf haben.

„Unser Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, unabhängig von den jeweiligen Ausgangsbedingungen“, erklärt Amadeo Gaigl, Co-CEO der bidi Bildung Digital GmbH. „Durch unsere individuelle Lernförderung können wir gezielt auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen und so einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit leisten.“

Wie die bidi Nachhilfe funktioniert, erfahren Sie hier!

Erfahrungen aus der Praxis

Pestalozzi-Oberschule, Wilkau-Haßlau

Frau Bettina Staudinger, Schulleiterin der Pestalozzi-Oberschule, arbeitet seit Januar 2024 mit bidi zusammen. Der akute Lehrermangel machte es notwendig, zusätzliche Unterstützung für ihre Schüler zu suchen. „Wir wollten unseren Schülern aus bildungsschwächeren Gruppen mehr Unterstützung ermöglichen“, berichtet sie. „Besonders den Schülern, die nur mit Mühe vorankommen, weil die Unterstützung von zuhause fehlt.“

Der Einstieg war einfach und unkompliziert. „Der erste Kontakt mit bidi war sehr vorbereitend und unterstützend. Der Dienstleistungsvertrag war leicht auszufüllen und die vielen Kommunikationsmittel, die uns zur Verfügung gestellt wurden, haben den Prozess erheblich erleichtert.“ Die Rückmeldungen sind durchweg positiv: „Eine Schülerin und ihre Eltern haben sich mehrfach bedankt. Die Anonymität und der individuelle Einzelunterricht von zuhause aus sind besonders hilfreich.“

Frau Staudinger ist von der Zusammenarbeit überzeugt: „Ich kann bidi jederzeit weiterempfehlen. Das Material ist sehr niedrigschwellig und die Betreuung durch den Education Manager ist hervorragend. Wir planen, die nächsten Jahre mit bidi weiterzumachen.“

Christoph-Graupner-Gymnasium, Kirchberg

Frau Constanze Steinert, Schulleiterin des Christoph-Graupner-Gymnasiums, ist seit 2021 mit an Bord und hat das Schulpaket von Beginn an genutzt. „Unser Bedarf wurde durch den Schüler- und Elternrat abgefragt, und wir wurden von der Nachfrage förmlich überrollt“, erzählt sie. Besonders während der Corona-Pandemie war die Nachfrage nach individueller Lernförderung groß.

„Die Flexibilität und die Möglichkeit, von zuhause aus zu lernen, wurden von Schülern und Eltern sehr geschätzt. Die Rückmeldungen sind grundlegend positiv. Es gibt regelmäßige Anfragen, ob nachgebucht werden kann.“ Frau Steinert betont, dass bidi einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leistet: „Wo es die Schule bezahlt, kann es sich jeder leisten.“

Der Start war nicht immer leicht, vor allem bürokratische Hürden mussten überwunden werden. Doch die Unterstützung durch bidi war stets präsent. „Unser Education Manager war immer gut erreichbar und hat uns hervorragend begleitet, selbst wenn einmal ein Tutor gewechselt werden musste.“ Frau Steinert nutzt das Schulpaket, um Förderstunden anbieten zu können, die aufgrund des Lehrermangels sonst nicht möglich wären.

Ein Schulpaket, das sich sehen lassen kann

Das Schulpaket von bidi beinhaltet eine umfassende Betreuung. Darunter fallen folgende Punkte:

  • Erstberatung und individuelles Angebot: Nach einem ersten Beratungsgespräch wird der spezifische Bedarf der Schule ermittelt. bidi hilft dabei, die zur Verfügung stehenden Fördermittel effizient zu beantragen.
  • Kick-off und Kommunikationsmittel: Gemeinsam mit der Schulleitung wird der Start der Zusammenarbeit geplant und entsprechende Kommunikationsmittel bereitgestellt.
  • Stetiger Austausch: Ein persönlicher Education Manager steht der Schule zur Seite und sorgt für regelmäßige Berichte und Anpassungen des Angebots.
Grafik: bidi Bildung Digital GmbH

Ein Blick in die Zukunft

Nachhilfeangebote an Schulen sind oft auf Gruppenunterricht beschränkt und von Lehrermangel betroffen. Das Schulpaket der bidi Bildung Digital GmbH bietet hier eine wertvolle Ergänzung, die individuell auf die Bedürfnisse der Schüler eingeht. Finanziert wird das Programm bisher über Corona-Aufholpakete der Bundes- und Landesregierung. Ab August 2024 startet auch das Startchancen-Programm, welches die Finanzierung solcher Förderungen weiterhin ermöglicht.

„Die Herausforderungen des Bildungswesens in Deutschland sind vielfältig und erfordern innovative Ansätze“, meint Amadeo Gaigl. „Mit unserem Schulpaket möchten wir Schulen eine effektive und einfache Lösung bieten, um die Bildungschancen ihrer Schüler nachhaltig zu verbessern.

Insgesamt zeigen die Erfahrungen der beiden Schulleiterinnen, wie positiv sich die Zusammenarbeit mit bidi auswirken kann. Die maßgeschneiderte Unterstützung und die unkomplizierte Implementierung des Schulpakets bieten eine willkommene Entlastung für Schulen und Lehrkräfte – und vor allem bessere Bildungschancen für die Schülerinnen und Schüler.

„Es ist ermutigend zu sehen, wie gut das Programm angenommen wird und welche positiven Veränderungen es bei den Schülern bewirkt“, sagt Frau Staudinger abschließend. „Ich hoffe, dass noch viele weitere Schulen diesen Weg gehen werden.“

Sie können sich vorstellen, die Online-Nachhilfe mit bidi an Ihrer Schule auszuprobieren? Dann laden Sie sich hier weiteres Infomaterial herunter!

Dies ist eine Pressemeldung der bidi Bildung Digital GmbH.

Lehrkräfte entlasten, Stresspegel senken: So hilft die bidi Bildung Digital GmbH Schulen in ganz Deutschland

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments