DÜSSELDORF. Das neue Redaktionskonzept macht sich bemerkbar – bemerkenswert stark. News4teachers, Deutschlands meistgelesenes Bildungsmagazin, ist jetzt noch „meistgelesener“: Die Zugriffszahlen haben sich zuletzt mehr als verdoppelt: im Monat September auf einen Tagesschnitt von rund 80.000 Leserinnen und Lesern. Ein Rekordwert.

Seit wir Mitte Juli damit begonnen haben, mehr Tiefe, mehr Praxisbezug, mehr direkte Zielgruppenansprache in unser journalistisches Angebot zu bringen, haben sich unsere Zugriffe extrem positiv entwickelt. Bis dahin hatte News4teachers einen Tagesschnitt von 30.000 bis 40.000 Leserinnen und Lesern – im vergangenen Monat, dem September 2025 hatten wir dann 80.000 im Schnitt pro Tag. Exakt: 2.425.233. Seit Start unseres neuen Programms verbuchten wir pro Woche stets mehr als 450.000 Besucherinnen und Besucher, im (Ferienmonat!) August waren es insgesamt 2.225.761.

Was ist neu? Wir bringen mehr Überblicksartikel – statt kurzer Meldungen. Wir beleuchten mit Serien (wie unserer aktuell laufenden Schulträger-Reihe) die Herausforderungen, denen sich unsere Leserinnen und Leser in der Praxis konfrontiert sehen. Dass wir damit die Bildungsprofis in Deutschland erreichen, hatte zuletzt unsere Leser*innen-Umfrage gezeigt: Rund 85 Prozent sind im Bildungsystem beschäftigt, viele davon an verantwortlicher Position.
Jeder Monat steht unter einem praxisrelevanten Schwerpunkt – mit täglichen redaktionellen Beiträgen, hoher Sichtbarkeit und tiefem Informationswert
Herzstück sind allerdings die Themenmonate, mit denen wir – jeden Monat neu – einen praxisrelevanten Schwerpunkt setzen – mit täglichen redaktionellen Beiträgen, hoher Sichtbarkeit und tiefem Informationswert. Zusätzlich zum gewohnten, täglich aktuellen Nachrichtenangebot. Das Konzept eröffnet auch der Bildungswirtschaft neue Möglichkeiten, ihre Angebote passgenau zu präsentieren. Aktuell läuft der Themenmonat „Schulbau & Schulausstattung“ – hier geht es hin.
Jeder Monat steht unter einem praxisrelevanten Schwerpunkt – mit täglichen redaktionellen Beiträgen, hoher Sichtbarkeit und tiefem Informationswert. Zusätzlich zum gewohnten, täglich aktuellen Nachrichtenangebot. Das Konzept eröffnet auch der Bildungswirtschaft neue Möglichkeiten, ihre Angebote passgenau zu präsentieren. Wir planen langfristig – damit sowohl Leserinnen und Leser als auch unsere Partner gut vorausdenken können. Diese Themenmonate stehen bereits fest:
- Oktober: Schulbau, Schulausstattung – pädagogisch und nachhaltig
- November: Digitalpakt und Co. – Was Schulen wirklich brauchen
- Dezember: MINT-Bildung – Frühzeitig Interesse wecken
- Januar: Berufliche Bildung – (k)ein Stiefkind
- Februar: Innovative Bildung: didacta 2026 – eine Vorschau
- März: Leseförderung und Co. (zur Leipziger Buchmesse)
- April: Ganztag, Hort und Kita (aus Anlass des bevorstehenden Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule).
Möchten Sie sich und Ihr Angebot in einem Umfeld aus anspruchsvollem redaktionellem Content präsentieren? Sprechen Sie uns gerne an: redaktion@news4teachers.de
Dies ist ein Text der Agentur für Bildungsjournalismus.