Ausgezeichnet von der Deutschen Nationalstiftung: IT4Kids stärkt digitale Kompetenzen

0

IT4Kids wurde 2025 von der Deutschen Nationalstiftung ausgezeichnet – für einen Ansatz, der Kindern ab Klasse 3 einen klaren und motivierenden Einstieg in die Informatik ermöglicht. Die kostenfreie Lernsoftware Cubi fördert spielerisch logisches Denken und lässt sich im Sachunterricht, Deutsch, Mathematik oder Informatik einsetzen. Mit Humor, Bewegung und Teamarbeit entdecken Kinder Programmierlogik; Lehrkräfte profitieren von Unterrichtsmaterial und Fortbildungen – auch ohne Vorkenntnisse.

Mit Spaß die Welt des Programmierens entdecken – mit der Lernsoftware Cubi gelingt der Einstieg spielerisch und ohne Vorkenntnisse. Quelle: IT4Kids Plus UG

IT4Kids in der Grundschule, ab Klasse 3

“Wann haben wir endlich wieder Cubi-Programmierstunde?”, fragt ein Kind der vierten Klasse seine Sachunterrichtslehrerin Frau Britz, die vor einigen Wochen eine IT4Kids-Fortbildung besucht hat. Sie hatte vorher noch keine Berührungspunkte mit Informatik. Nun setzt sie mit ihrer Klasse die Entdecker-Tour von IT4Kids zum spielerischen Einstieg in die Programmierung um. Zu Beginn schrieben die Kinder einander einfache Anleitungen mithilfe von Arbeitsblättern aus der Cubi-Mappe, um typische Befehle an einen Computer nachzustellen. Seit letzter Woche entwickeln sie kleine Programme in der Lernsoftware Cubi. Frau Britz ist beeindruckt, wie motiviert einige ihrer Schülerinnen und Schüler sind. Obwohl sie sonst eher vom Tempo der Lerngruppe abgehängt werden, erzielen sie in der Arbeit mit Cubi überdurchschnittliche Ergebnisse.

IT4Kids ab Klasse 5

Auch in der Sekundarstufe zeigt Cubi Wirkung. Herr Falke nutzt die Lernsoftware seit dem letzten Schuljahr im Inhaltsbereich Algorithmen seines Informatikkurses im 7. Jahrgang. Die Inhalte der Unterrichtsreihe Cubis Algorithmen-Werkstatt sind auf seinen Bildungsplan abgestimmt. Die blockbasierte Programmierumgebung Cubi erleichtert ihm nicht nur die Einführung zentraler Konzepte wie Schleifen, Bedingungen und Variablen, sondern verkürzt auch seine Vorbereitungszeit erheblich. Das Feedback seiner Klasse fällt eindeutig aus: „Hat allen super gefallen.“

Blockbasiert programmieren mit der Lernsoftware Cubi

Diese Geschichten haben uns Lehrkräfte zurückgemeldet, nachdem sie mit Cubi gearbeitet haben. Sie zeigen, wie gut der Einstieg in die Programmierung gelingen kann. Doch wir wissen auch, wie herausfordernd der erste Kontakt mit Programmieren sein kann – und wollen es daher so einfach wie möglich machen. Die Unterrichtsinhalte sind so gestaltet, dass selbst komplexe Programmierlogik greifbar vermittelt wird. Die blockbasierte Programmierumgebung Cubi ist kindgerecht, reizarm und leicht verständlich. Sie ist online frei zugänglich und muss nicht auf den Schulgeräten installiert werden. Für die Durchführung benötigen Sie lediglich einen Klassensatz herkömmlicher Tablets oder Computer mit Internetverbindung.

Cubi unterstützt jedoch nicht nur Schülerinnen und Schüler beim Lernen, sondern auch Sie als Lehrkräfte bei der Entwicklung und Gestaltung eigener Unterrichtsinhalte. Sie haben die Möglichkeit, Vorlagen von IT4Kids zu verändern oder eigene zu erstellen. Auch können Sie den Funktionsumfang der Lernsoftware mit wenigen Klicks auf Ihre Lerngruppe oder einzelne Schülerinnen und Schüler anpassen. Lernergebnisse können datenschutzkonform und ohne Anlegen eines Accounts gespeichert werden. Damit lässt sich die Lernsoftware Cubi sehr einfach in den Schulalltag integrieren.

Kostenfreies Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 3 bis 7 und Lehrkräftefortbildungen

Passend zur Lernsoftware Cubi stellen wir Ihnen zahlreiche Unterrichtsmaterialien kostenfrei zum Download bereit und bieten praxisnahe Fortbildungen an. Neben flexiblen Unterrichtsreihen ab 2 x 45 Minuten finden Sie in unserer Materialsammlung auch Projekttage, die das Programmieren mit Themen aus den Hauptfächern verbinden, z. B. eine Fabel im Deutschunterricht programmieren oder ein Spiel mit Zufallszahlen und Koordinaten im Mathematikunterricht entwickeln.

Für den Einsatz unserer Unterrichtsmaterialien oder die Teilnahme an einer Fortbildung müssen Sie kein Vorwissen mitbringen.

Das Team von IT4Kids

IT4Kids wurde 2016 in Aachen mit der Vision gegründet, allen Kindern Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Begonnen hat alles mit Programmier-AGs an Grundschulen in der Region. Heute arbeiten wir als 40-köpfiges Team – hauptamtlich und ehrenamtlich – bundesweit mit über 600 Schulen zusammen. Für unsere Arbeit wurden wir 2025 mit dem Förderpreis der Deutschen Nationalstiftung ausgezeichnet. Auch in Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, wirklich alle Kinder zu erreichen und Sie als Lehrkräfte zu unterstützen.

Kontakt:

info@it-for-kids.org

it-for-kids.org

Dies ist ein Beitrag von Johanna Beeh, Co-Gründerin von IT4Kids

Hier geht es zu allen Beiträgen des News4teachers-Themenmonats “Mission MINT”.

Was Schüler im MINT-Unterricht motiviert – und was sie daran abturnt

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments