Start Nachrichten Verdacht auf bewaffnete Person an Schule – Polizei-Großeinsatz, Minderjähriger in Gewahrsam

Verdacht auf bewaffnete Person an Schule – Polizei-Großeinsatz, Minderjähriger in Gewahrsam

0

SALZGITTER. Ein Großeinsatz der Polizei hat am Vormittag an einer berufsbildenden Schule im niedersächsischen Salzgitter für Aufregung gesorgt. Anlass war der Hinweis auf eine möglicherweise bewaffnete Person auf dem Schulgelände.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot angerückt (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

Nach Angaben der Polizei wurde daraufhin ein Notruf abgesetzt. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an und durchsuchten das Gelände. Die Schule wurde geräumt, das Gebiet weiträumig abgesperrt. Schülerinnen und Schüler wurden kontrolliert aus dem Gebäude geführt. Zeitweise mussten sich Jugendliche in Klassenräumen aufhalten; sie durften ihre Handys während des Einsatzes nicht benutzen. Eltern wurden gebeten, sich vom Schulgelände fernzuhalten und den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten.

Medien berichteten, eine Person sei mit einer Waffe gesehen worden. Ob tatsächlich eine Waffe im Spiel war, ist nach Polizeiangaben noch Gegenstand der Ermittlungen.

Am frühen Nachmittag teilte die Polizei mit, dass ein Minderjähriger gefasst worden sei. Der Junge befinde sich nicht mehr an der Schule und sei in Polizeigewahrsam. Es handele sich vermutlich um die zuvor beschriebene Person. Weitere Details, etwa zu Alter, Motiv oder möglicher Bewaffnung, wurden zunächst nicht genannt.

Nach Angaben der Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahr für andere Personen. Der Einsatz wurde am Nachmittag beendet, die Ermittlungen dauern an. News4teachers / mit Material der dpa

Amok-Täterin als psychisch auffällig bekannt – zwei Opfer in Lebensgefahr

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments