«Kampfmönch» ängstigt Schüler

0

ROTTWEIL. Ein Unbekannter in einer Verkleidung  aus dem Computerspiel Assassin’s Creed hat in Rottweil eine Hysterie ausgelöst.

Schüler klagen über Alpträume, die Polizei läuft verstärkt Streife: Ein «Kampfmönch» aus einem Computerspiel versetzt Jugendliche im baden-württembergischen Rottweil in helle Aufregung. Der Unbekannte, der verkleidet sein soll wie die Hauptfigur aus dem blutigen Spiel «Assassin’s Creed», wurde in den vergangenen eineinhalb Wochen mindestens einmal in der Nähe einer Schule gesehen. Seitdem versuchen Polizei und Schulleiter weitgehend vergeblich, die Hysterie zu dämpfen.

 

Beim Cosplay schlüpfen die Spieler in die Roller der Charaktäre aus Computerspielen. Foto: Nicholas Gemini / Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)
Beim Cosplay schlüpfen die Spieler in die Rollen der Charaktere aus Computerspielen. Foto: Nicholas Gemini / Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)

Im Internet kursieren längst die wildesten Spekulationen. Immer wieder sei er gesichtet worden. Ein Messer soll der Unbekannte dabei gehabt haben. Schließlich war sogar von Blutspuren am Messer die Rede. Die Polizei geht allen Hinweisen nach, hält diese Beschreibungen aber für frei erfunden.

Die Ermittler versuchen, zu beschwichtigen. «Es gibt keine Hinweise, dass von der unbekannten Person Gefahren ausgehen», sagte der Leiter des Polizeireviers Rottweil, Michael Schlüssler. Nüchtern betrachtet sei der Unbekannte einfach in einem Kostüm, das es im Internet zu kaufen gibt, über eine Wiese gegangen. Das sei nicht ansatzweise strafbar. Trotzdem hoffen die Ermittler, dass sich der Unbekannte bei ihnen meldet und alles aufklärt. (dpa)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments