Lehrer missbrauchte Schüler – Minister sagt Aufklärung zu

0

WIESBADEN. Es geschah nicht nur an der Odenwaldschule: In Darmstadt kommt ein jahrelang vergessener Fall von schwerem Missbrauch an einer Schule endlich ans Licht.

Das hessische Kultusministerium will den jahrelangen Missbrauch von Jungen an einer Darmstädter Schule durch einen Lehrer so gut wie möglich aufklären lassen. Das sagte Minister Alexander Lorz (CDU) am Mittwoch einer Gruppe von Opfern zu. «Das Ziel ist zunächst einmal, Klarheit zu gewinnen», sagte Lorz. Dafür werde eine unabhängige, fachkundige Person gesucht. Es gehe auch darum, welche Rolle die Schulleitung und die Behörden damals gespielt hätten.

Anzeige

Der 1928 geborene Lehrer der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Darmstadt war im Ruhestand 2006 wegen sexuellen Missbrauchs in 15 Fällen verurteilt worden. Er starb 2008 in Haft. Andere Taten waren damals schon verjährt. Aussagen von Opfern wie auch Tagebücher des Mannes deuten daraufhin, dass sich der Missbrauch über Jahrzehnte hingezogen haben könnte. Damit könnten Hunderte Schüler der damaligen Grund- und Hauptschule betroffen gewesen sein.

Vom Ausmaß erinnert der Fall an die Odenwaldschule in Heppenheim, wo zwischen 1965 und 1998 mehr als 130 Schüler Opfer sexueller Gewalt wurden. In Darmstadt haben Opfer eine «Bürgerinitiative Sexueller Missbrauch an der Elly-Heuss-Knapp-Schule» gegründet. Dieser Tage griffen die Berliner «taz», das «Darmstädter Echo» und die «Frankfurter Rundschau» den Fall auf. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments