Schüler als Vorbilder ausgezeichnet: Kinderrechtepreis „Goldene Göre“ für Flüchtlingsprojekte

0

RUST. Der Kinderrechtepreis «Goldene Göre» würdigt Kinder und Jugendliche, die sich engagieren. In diesem Jahr siegen zwei Flüchtlingsprojekte. Preise gehen nach Prenzlau, Paderborn, Bielefeld und Freiburg.

Die "Goldene Göre" ist ein Preis für Projekte, die Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen. Illu: Deutsches Kinderhilfswerk
Die „Goldene Göre“ ist ein Preis für Projekte, die Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen. Illu: Deutsches Kinderhilfswerk

Sie haben Deutschlernangebote für Flüchtlingskinder initiiert und sind nun dafür mit dem Kinderrechtepreis «Goldene Göre» des Deutschen Kinderhilfswerks ausgezeichnet worden. Die Schüler der Aktiven Naturschule Prenzlau seien echte Vorbilder, teilte der Verband bei der Preisverleihung in Rust bei Freiburg mit. Sie bieten seit mehr als einem Jahr während der Unterrichtszeit wöchentlich zwei bis drei jeweils einstündige Deutschangebote für Flüchtlinge an. Von der Idee über die Planung und Vorbereitung bis hin zur Umsetzung lag das Projekt den Angaben zufolge komplett in der Hand der Schüler.

Die «Goldene Göre» ist nach Angaben des Kinderhilfswerks in Berlin einer der bedeutenden Preise für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 12.000 Euro verbunden. Der Hauptpreis, der nach Prenzlau ging, ist mit 5000 Euro dotiert.

Den mit 3000 Euro verbundenen zweiten Platz belegte das Projekt «Kunsttüten für Schultüten – Kinder für Kinder» des Gymnasiums Schloß Neuhaus in Paderborn. Schüler hatten Spendengelder für Flüchtlingskinder in der Kommune gesammelt, in dem sie Einkaufstüten verkauften, die sie im Kunstunterricht individuell gefertigt hatten.  Der dritte Preis in Höhe von 1500 Euro ging an ein Projekt zur nachhaltigen Schulgeländegestaltung des Gymnasiums Heepen in Bielefeld. Einen Sonderpreis erhielt ein Projekt zur kommunalen Jugendbeteiligung in Freiburg.

Mit der «Goldenen Göre» werden jedes Jahr Projekte gewürdigt, an denen sich Kinder und Jugendliche beteiligen. In diesem Jahr hatten sich nach Angaben des Kinderhilfswerks rund 100 Initiativen und Gruppen aus ganz Deutschland beworben. dpa

Hier gibt es mehr Informationen zur „Goldenen Göre“.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments