Spielen ohne Barrieren – „Aktion Mensch“ baut inklusive Spielplätze

0

Die «Aktion Mensch» will in den kommenden Jahren bundesweit rund 40 Spielplätze schaffen, die speziell auf das gemeinsame Spielen von Kindern mit und ohne Behinderung ausgerichtet sind. Der erste dieser inklusiven Spielplätze wurde jetzt in Köln eröffnet.

Inklusive Spielplätze hätte es schon länger geben müssen.                                                Foto: zhrefch / flickr / CC0 1.0

«Barrierefreie Spielplätze bieten beste Voraussetzungen, um Vorurteile abzubauen. Denn wo Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst», sagte «Aktion Mensch»-Vorstand Armin von Buttlar laut Mitteilung. Bislang seien nur etwa acht Prozent aller Spielplätze in Deutschland inklusiv.

Auf dem neuen Spielplatz in Köln-Porz habe jedes Gerät unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass es von Kindern mit verschiedenen Fähigkeiten gleichermaßen genutzt werden könne. So beinhalte ein Klettergerüst beispielsweise herausfordernde Elemente zum Hangeln und Klettern, aber auch Wippen und Sitze für Kinder mit körperlichen Einschränkungen. Alle Spielgeräte sind den Angaben zufolge auch für Rollstuhlfahrer zu erreichen, da der Boden nicht aus Sand, sondern einem Gummibelag bestehe.

Finanziert wird das Spielplatz-Projekt durch eine gemeinsame Spendeninitiative von «Aktion Mensch», dem Kölner Handelskonzern Rewe und dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble. Innerhalb von drei Jahren soll rund eine Million Euro zusammenkommen, um neue Spielplätze zu errichten oder bereits vorhandene umzubauen. dpa

Gegen „bloße Mängelverwaltung“: Inklusionsbündnis fordert bessere Bedingungen – und: Förderschulen abbauen!

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments