Kultusministerium vergibt bis zu 3.600 Euro Extra-Prämie für Schulbeschäftigte (nicht nur Lehrer)

6

Pädagogen und Schulassistenten in Sachsen haben im vergangenen Jahr für ihre Leistungen Bonuszahlungen von insgesamt 12,2 Millionen Euro erhalten. Für ihre hervorragende Arbeit würden die Pädagogen gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung verdienen, erklärte Kultusminister Christian Piwarz (CDU). 

Gern geschehen. Foto: Shutterstock

«Für gute Schulen bedarf es heutzutage immer häufiger multiprofessioneller Teams, die zum Wohle der Schülerinnen und Schüler an einem Strang ziehen», so Piwarz.  Nach Angaben des Kultusministeriums wurden alles in allem 6614 Prämien vergeben. Darunter waren 5541 Einzel- und 773 Gruppenprämien. Die Prämienhöhe bewegte sich zwischen 800 und 3600 Euro pro Person.

«Geldprämien werden jährlich an Personen und Gruppen vergeben, die sich über ihre eigentliche Tätigkeit hinaus für ihre Schule oder Schülerinnen und Schüler besonders stark gemacht haben. Lehrkräfte können die Bonuszahlung ebenso erhalten wie Erzieherinnen und Erzieher, Schulassistentinnen und -assistenten oder Schulleitungen», hieß es. In Abstimmung mit dem Örtlichen Personalrat werde darüber entschieden, wer in den Genuss der zusätzlichen Vergütung kommt und ob Einzel- oder Gruppenprämien ausgegeben werden. News4teachers / mit Material der dpa

Stark-Watzinger denkt über Leistungsprämien für Lehrer nach – gegen den Lehrermangel

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
1 Jahr zuvor

Da es öffentliche Gelder sind, müsste sich doch herausfinden lassen, welche Gruppen in den „multiprofessionellen Teams“ wieviel und vor allem wofür bekommen haben.

Wissenschaftler
1 Jahr zuvor

Was das sächsische Kultusministerium der Öffentlichkeit so generös als „Extra-Prämie“ verkündet, ist nichts weiter als Geld, das im Personalhaushalt eingespart wurde – zum Beispiel, weil es für Stellen eingeplant war, die man dann nicht besetzen konnte oder da Gehälter von Langzeiterkrankten von der Krankenkasse übernommen wurden. Aber vielleicht will man gerade davon ablenken?

Walter
1 Jahr zuvor
Antwortet  Wissenschaftler

Steuergelder, für 6.614 „Prämien“ macht genau wieviel Prozent von allen Beschäftigten die Zuwendung erhielten?

alter Pauker
1 Jahr zuvor

Was kostet wohl der Umzug?
…eins ist sicher bei dem Dialekt: Nerven!

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

Ich will fas Geld für unsere Sekretärin und unseren Hausmeister.

Die arbeiten sich auch den A ab.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

Kommt, Leute, kauft Räucheraal. Frisch aus dem Rauchfang! Da pack ich auch noch einen drauf für die ersten drei. Na, wer gönnt sich den Genuss?

Last edited 1 Jahr zuvor by Dil Uhlenspiegel