Lehrer erkrankt trotz doppelter Impfung an Masern – Kollegen in Quarantäne

8

HALLE. Kurz vor dem Ende des Schuljahres herrscht Trubel an einer Grundschule im sachsen-anhaltinischen Halle: Der Unterricht fällt wegen eines Masernfalles aus. Eine Lehrkraft ist erkrankt – trotz doppelter Schutzimpfung.

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Illustration: Shutterstock

Aufgrund der Masernerkrankung eines Lehrers einer ersten Klasse ist an einer Grundschule in Halle am Montag der Unterricht ausgesetzt worden. «In Absprache mit dem Landesschulamt bitte ich Sie hiermit Ihre Kinder zu Hause zu lassen», hieß es von der Schulleitung auf der Internetseite der Schule am Montag. Zunächst hatte die «Mitteldeutsche Zeitung» über den Masernfall berichtet. Am Dienstag soll der Unterricht nach Angaben der Schule wieder stattfinden.

Der Lehrer sei erkrankt, obwohl er doppelt geimpft gewesen sei, sagte ein Sprecher des Landesschulamtes am Montag. Nun würden weitere 7 von 28 Lehrerkollegen untersucht und ihr Immunitätsstatus überprüft – sie befänden sich vorerst in Quarantäne. Durch den Ausfall eines guten Viertels der Lehrer sei der Lehrbetrieb nicht aufrechtzuerhalten, erklärte der Sprecher. Es werde aber eine Notbetreuung angeboten.

Ohnehin steht das Schuljahr in Sachsen-Anhalt kurz vor dem Ende. Am Mittwoch steht an der Schule die Zeugnisübergabe auf dem Programm. Vorher waren noch ein Schulfest und ein Schulausflug geplant. Diese sollen aufgrund der Erkrankung des Lehrers nun im kommenden Schuljahr nachgeholt werden. Der schulische Betrieb sei bereits am «Abklingen», sagte der Sprecher des Landesschulamtes.

Am Montagnachmittag gab die Stadtverwaltung bekannt, dass an einer Berufsschule in Halle bei einer «jugendlichen Person» eine weitere Masernerkrankung erkannt worden sei. Zunächst hatte das Internetportal «Dubisthalle» berichtet. «Nach jetzigem Kenntnisstand ist kein Zusammenhang zwischen den Fällen erkennbar», sagte ein Sprecher der Stadt am Montag. An der Berufsschule liefen am Nachmittag die Ermittlungen zum Impfstatus, es wurden noch keine Quarantänen ausgesprochen.

Seit März 2020 gilt in Deutschland das Masernschutzgesetz. Demnach müssen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler eine Masernimpfung nachweisen. Gleiches gilt für das Personal und die Kinder in Kindertageseinrichtungen.

Masern sind eine meldepflichtige Krankheit. Eine Maserninfektion schwächt das Immunsystem und kann schwere Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Bronchitis oder Lungenentzündung zur Folge haben. Bei etwa einem von 1000 Erkrankten kommt es nach Angaben der Behörde zu einer Gehirnentzündung. News4teachers / mit Material der dpa

Hintergrund: Warum es die Masern-Impfpflicht für Kinder (und Erzieher/Lehrer) gibt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

8 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dil Uhlenspiegel
9 Monate zuvor

Bitte für die nahe Zukunft gut einprägen:
„Durch den Ausfall eines guten Viertels der Lehrer sei der Lehrbetrieb nicht aufrechtzuerhalten.“

Realist
9 Monate zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

Ha ha, der letzte Herbst und Winter haben das genaue Gegenteil gezeigt: Unterricht um jeden Preis, solange einer noch steht, unterrichten wir weiter…

dickebank
9 Monate zuvor
Antwortet  Realist

Ja Bruchrechnung ist auch schwierig, vielleicht hat ihre Schulaufsicht ja spezifischen Förderbedarf.

GriasDi
9 Monate zuvor

Wann kapiert man es endlich? Es gibt keinen 100 prozentigen Schutz.

Peace
9 Monate zuvor
Antwortet  GriasDi

Masernimpfung sollte auch im Kindesalter erfolgen. Wann kapiert man endlich, dass Impfungen wichtig sind, aber eben zur richtigen Zeit. Und weil sich immer weniger impfen lassen, kehren Erkrankungen, die als ausgerottet galten, wieder zurück.

A.M.
3 Monate zuvor
Antwortet  GriasDi

Wir wissen doch mittlerweile alle, dass Impfungen keinen hundertprozentigen Schutz bieten… Aber damit, dass ausgerechnet die Masernschutzimpfung, die die gefährliche Krankheit wirklich sehr stark zurückgedrängt hat, bei Geimpften auftaucht, damit rechnen vermutlich nur Rationalisten und Pessimisten.

Carabas
9 Monate zuvor

Gute Besserung.

A.M.
3 Monate zuvor
Antwortet  Carabas

Die wünsche ich dem erkrankten Lehrer auch. Erwachsenen können Kinderkrankheiten leider manchmal noch viel mehr zusetzen als Kindern.