Um 18 Uhr fährt der letzte Bus …: Festival bringt Kindern und Jugendlichen in ländlichen Räumen Kulturangebote vor die Haustür

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BERLIN/SCHLESWIG-HOLSTEIN. „Zwischen den Meeren KREATIV“, so heißt das mobile Festival der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein (LKJ), das ab dem 14. September bis zum 7. Oktober 2023 an neun Orten zwischen Nord- und Ostsee Halt macht. Das Ziel: Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren die Möglichkeit geben, sich kreativ auszuprobieren und durch kulturelle Erfahrungen inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt. Das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) fördert die Kampagne der BKJ durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“.

Recht auf kulturelle Teilhabe: Auch Kindern und Jugendlichen in ländlichen Räumen sollen Angebote der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung zugute kommen. Dafür sorgt zum Beispield as Festival „Zwischen den Meeren KREATIV“ in Schleswig-Holstein, als Teil der bundesweiten BKJ-Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“. Foto: Shutterstock

Sportveranstaltungen oder die Musikschule besuchen, ins Kino oder Theater gehen oder selbst kreativ werden: Das alles können Kinder und Jugendliche grundsätzlich auch, wenn sie in ländlichen Gebieten wohnen. Der große Nachteil: Das Angebot ist meist sehr viel eingeschränkter als in der Großstadt, und wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, hat ein deutliches Nachsehen. Denn der letzte Bus fährt oft um 18 Uhr. So zum Beispiel auch in Viöl, einer kleinen Gemeinde „zwischen den Meeren“ in Nordfriesland.

Etwa 15 Minuten liegt der Ort von der Kreisstadt Husum entfernt – mit dem Auto. Mit Bus und Bahn ist man etwa 40 bis 50 Minuten unterwegs, mit dem Fahrrad fast genauso lang. Das Familienzentrum in Viöl ist eine der Stationen, die das Kreativfestival „Zwischen den Meeren KREATIV“ anfährt. Unter dem Motto „Das Festival, das zu dir kommt“ werden Kinder und Jugendliche im Oktober quasi vor der eigenen Haustür einen besonderen Kreativ-Nachmittag mit vielfältigen Angeboten erleben. Dazu gehören Workshops im Bereich Comic, Theater und Stop-Motion-Film.

Kindheit und Jugend auf dem Land – mit Hürden

Auch in den anderen acht Festival-Orten finden neben weiteren Aktionen jeweils drei von Kreativpädagog:innen begleitete kostenfreie Workshops statt. Den Auftakt der Festival-Tournee macht Kiel am 14. September. Danach folgen Stopps in Itzehoe, Jevenstedt, Schleswig, Flensburg, Meldorf und Leck sowie in einem noch bekannt zu gebenden Ort. Eine Übersicht mit allen Terminen findet sich im Veranstaltungskalender der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein.

Street Art, Podcast, Video Game Design und vieles mehr stehen auf dem Programm. Spielerisch entdecken die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen dabei nicht nur neue Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen. Sie werden in den Workshops gleichzeitig angeregt, sich spielerisch mit ihren Wünschen und Träumen, aber auch den Hürden in ihrem Alltag im ländlichen Schleswig-Holstein auseinanderzusetzen.

Den Abschluss bildet am 1. November eine Fachveranstaltung für kulturelle Bildungsakteure im musiculum Kiel. Das Vernetzungsangebot soll dazu dienen, gemeinsam die Eindrücke von den Festivaltagen zu reflektieren und zu diskutieren, was jenseits von einer ausreichenden Finanzierung zentrale Gelingensbedingungen für vielfältige kulturelle Bildungsangebote im Flächenland Schleswig-Holstein sind.

Recht auf aktives Mitgestalten

Für das Recht von Kindern auf Bildung, Selbstbestimmung und aktives Mitgestalten des gesellschaftlichen Lebens engagiert sich auch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Hierzu zählt auch, künstlerisches Denken und Handeln zu fördern, das auch ein Scheitern erlaubt und daraus entstehende Lernprozesse ermöglicht. Im Rahmen ihrer Kampagne unterstützt die BKJ die Festivals und unterstreicht damit die Wichtigkeit niederschwelliger, inklusiver kultureller Bildungsangebote von Einrichtungen der kulturellen Jugendbildung. Genau hier setze die Kampagne „Machmamit! – Finde, was deins ist“ an, sagt die BKJ-Vorsitzende, Professorin Dr. Susanne Keuchel: „Wir möchten die beeindruckende Vielfalt an kulturellen Bildungsangeboten in ganz Deutschland sichtbar und vor allem für die jungen Menschen auffindbar machen, die bisher noch keinen Zugang zu diesen hatten. Denn kulturelle Bildung ist für alle da – ausnahmslos alle Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Spiel und künstlerisches Tun und damit verbunden auf Chancengerechtigkeit und Teilhabe.“

Allerdings droht nach dem jüngsten Haushaltsentwurf der Bundesregierung vielen Angeboten für Kinder und Jugendliche im kommenden Jahr das Aus. Daher tritt die BKJ entschieden gegen die ab 2024 vorgesehenen Kürzungen in der Jugendarbeit und damit auch in der kulturellen Bildung ein. Die Haltung der BKJ ist längst klar: „Die von Gesellschaft, Verbänden, Wissenschaft und politisch Verantwortlichen formulierten Plädoyers für eine starke Kinder- und Jugendpolitik müssen nun ihre konsequente Umsetzung in der Förderpolitik finden“, so die BKJ-Vorsitzende.

Bundesfamilienministerium fördert BKJ-Kampagne

Rückendeckung erhält die Kampagne durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus: „Mit der Kampagne ‚Machmamit! – Finde, was deins ist‘ setzen wir gemeinsam ein Zeichen dafür, wie wichtig kulturelle Bildung und ihre vielfältigen Orte für eine zukunftsfähige, chancengerechte und nachhaltige Gesellschaft sind. Mit kultureller Bildung unterstützen wir Kinder und Jugendliche dabei, starke Persönlichkeiten zu werden und die Zukunft mitzugestalten“, so Paus, deren Ministerium die Kampagne der BKJ durch das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ fördert.

Die Kampagne lebt vom Mitmachen

Mit den Festivals will die Kampagne bis November über 8.000 Kinder und Jugendliche vor Ort erreichen. Des Weiteren macht sie im öffentlichen Raum, in den sozialen Medien und auf der Online-Plattform machmamit.de auf kulturelle Bildung aufmerksam. Hier können sich junge Menschen über die vielfältigen Orte kultureller Bildung informieren und sich diese auf einer interaktiven Karte anzeigen lassen. Mit einem Klick auf den Button „Ort hinzufügen“ können Akteure kultureller Bildung jederzeit neue Durchführungsorte auf der Karte eintragen. Mehr zum Fortlauf der Kampagne gibt es unter www.bkj.de/kampagne

Alle Termine und weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden: Zwischen den Meeren KREATIV 

Über die BKJ

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) ist der Dachverband der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss von 55 bundesweit agierenden schulischen und außerschulischen Institutionen, Fachverbänden und Landesdachorganisationen der kulturellen Bildung. Die Mitgliedsorganisationen repräsentieren die unterschiedlichen Künste, Kultursparten und kulturpädagogischen Handlungsfelder. Ihr Ziel ist die Weiterentwicklung und Förderung der kulturellen Bildung: gesellschaftlich sensibel, nachhaltig, möglichst für jeden Menschen zugänglich, von Anfang an und ein Leben lang. www.bkj.de

Dies ist eine Pressemeldung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ).

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Lisa
7 Monate zuvor

Um 18 Uhr der letzte Bus? Welcher Bus? Und bestimmt nicht Samstag und Sonntag ….ich finde bei Kampagnen sehr schade, dass sie halt wieder ein Ende finden. Kinder bräuchten verlässliche Angebote, bei denen sie einmal die Woche teilnehmen können und das das ganze Jahr.