Offensichtlich rechtsradikale Lehramtskandidatin aus Beamtenverhältnis entlassen

6

Eine Lehramtskandidatin in Brandenburg ist wegen einer Tätigkeit für ein rechtsradikales Video-Magazin aus dem Beamtenverhältnis entlassen worden. Das Bildungsministerium habe ihr das Führen der Dienstgeschäfte untersagt und einen Bescheid zur Entlassung aus dem «Beamtenverhältnis auf Widerruf» zugestellt, teilte eine Ministeriumssprecherin auf Nachfrage mit.

Schluss. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Mitte September hatte das Ministerium angekündigt, einem Bericht des «Tagesspiegels» nachzugehen, wonach an einer Schule eine Referendarin mit Verbindungen in die rechtsextreme Szene tätig ist. In dem Bericht hieß es, an einer Schule im Landkreis Märkisch-Oderland absolviere aktuell eine Frau ihr Referendariat, die mehrfach als Moderatorin für den Nachrichtenkanal des «Compact»-Magazins tätig gewesen sein soll. Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft dieses Magazin seit 2021 als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung ein.

Skandal im Skandal: Das Bildungsministerium war offenbar schon im Sommer vom Verfassungsschutz über den Sachverhalt informiert worden – hatte aber nicht gehandelt. Lehrkräfte im Land Brandenburg seien dazu verpflichtet, die Grundsätze der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu beachten und zu respektieren, heißt es nun aus dem Ministerium. Darüber hinaus würden keine Auskünfte erteilt. News4teachers / mit Material der dpa

Hat das Brandenburger Bildungsministerium selbst ein Rechtsextremismus-Problem?

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Unfassbar
4 Monate zuvor

Ich persönlich finde den Skandal im Skandal viel schlimmer. Die Verhältnismäßigkeit zur Unkündbarkeit eines Björn Höckes finde ich in dem Fall nicht gegeben.

Enjoy your chicken Ted
4 Monate zuvor
Antwortet  Unfassbar

Und dann ist der noch Geschichtslehrer…

Walter Hasenbrot
4 Monate zuvor
Antwortet  Unfassbar

Aber warum sollte man andere Rechtsextreme im Schuldienst belassen, nur weil man einen Faschisten aus juristischen Gründen nicht entlassen kann?

Ich sehe da keine Unverhältnismäßigkeit.

Dil Uhlenspiegel
4 Monate zuvor

[Jetzt muss die Redaktion mal kurz ganz tapfer sein. Ist aber gleich vorbei:]

Ja geh! (Bayerisch für: Sieh an!) An meinem Flüchtlings-Promenadenmischungs-Familienstammbaum seit dem letzten Völkerwanderungstag würden sich die schneidigen Rassen-Dackel so recht die sauberen Fingernägel abbrechen, zack, zack … ich bin aber dabei, weil ich bin lieb und ohne Hass, ein Freund jedem Mensch und Tier und Blümelein. Kann ohne Groll am Leben sein.

Grüße gehen raus (Gag erkannt?) … und PS:
Ist die urrrdeutsche Schrrriftweise von „compact“ nicht „kompakt“ mit zweimal harrrtem, kehligem „K“, abgeleitet von der Rrrune Kenaz im jüngerrren Futharrrk? Ich wollte nurrr frrragen, da ich denke.

Der Zauberlehrling
4 Monate zuvor

Recht so!

Wutbürger
4 Monate zuvor

Sie kann sich ja neu bewerben, wenn die AfD in Brandenburg, Sachsen, MV, Thüringen und Sachsen-Anhalt die Landesregierung übernommen hat.