Kultusministerium nimmt Zweitklässler ins Visier: Zusätzliche Lernstandserhebungen sollen Förderbedarfe aufzeigen

3

DRESDEN. Wie gut sind Zweitklässler in Deutsch und Mathematik? Dieser Frage will das sächsische Kultusministerium nachgehen und dazu die rund 36.000 betroffenen Schülerinnen und Schülerinnen Ende Mai in Deutsch und Mathematik prüfen. 

Der Freistaat Sachsen lässt Ende Mai alle Zweitklässler Tests in Deutsch und Mathematik schreiben, um auf Kompetenzunterschiede reagieren zu können. Foto: Shutterstock

Die Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern würden immer größer, damit werde es immer schwieriger, in der Grundschule die notwendigen Kenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, erklärt Kultusminister Christian Piwarz (CDU) die Entscheidung. Sachsen stehe im Bundesländervergleich in den Bildungsstudien zwar noch gut da, aber auch im Freistaat wachse der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die Defizite beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben.

Anhand der nun geplanten Lernstandserhebungen will der Freistaat ermitteln, wie groß die Unterschiede in der Schülerschaft sind und welche Förderung nötig ist. News4teachers / mit Material der dpa

Neuer Pisa-Schock: Deutschlands Schüler schneiden so schlecht ab wie nie

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dejott
3 Monate zuvor

Je öfter man die Sau wiegt, desto fetter wird sie. Merkwürdigerweise Verfahren da alle Bundesländer gleich.
Dass die Defizite und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern unserer Tage eklatant sind, wird jedes Kollegium bestätigen. Das betrifft sowohl die schulischen Skills, als auch das soziale Verhalten.
Und Gegenmaßnahmen lägen ja auf der Hand. Kleinere Klassen, umfangreichere Schulsozialarbeit, Ganztag, bessere Gebäude, Abkehr von alten schulischen Zöpfen…
Das müsste man auch nicht lange eruieren. Macht man aber. Wetten, es ändert sich im Wesentlichen nichts?

Lessi
2 Monate zuvor
Antwortet  Dejott

Wir kennen das doch schon… passgenau alles unter die Lupe nehmen durch entspr. beauftragte Leute, welche dafür fürstlich belohnt werden und Steuergelder kosten, wobei die niederen AN (Lehrkräfte) kostenfrei Zuarbeiten leisten müssen; alles wird sehr, sehr lange eruiert bis … Hoppla, vier Jahre um und der Sündenbock gleich medial wirksam verkündet! Das Murmeltier lässt grüßen. 😉

Der Zauberlehrling
2 Monate zuvor
Antwortet  Dejott

Die erste Aussage stimmt selbst in der korrekten Version nur bedingt.

Einige der Säue sind beim und vom vielen Wiegen auch schon tot umgekippt und machen keinen Zucker mehr. Die Wiegenden sind vom vielen Herbeiführen der Säue auch schon am Anschlag.

Wie gut haben es die Schweine bei Tönnies …