Materialien von Lehrkräften für Lehrkräfte: Informatik kreativ und praxisnah vermitteln

0

Allzu oft fristet die Informatik im deutschen Bildungswesen noch ein Inseldasein. Dabei kann sie spannende Brücken von den MINT-Fächern in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler schlagen und Zukunftskompetenzen stärken. Bei der gemeinnützigen Initiative Science on Stage Deutschland engagieren sich Lehrkräfte aus ganz Europa für innovativen MINT-Unterricht und entwickeln gemeinsam Unterrichtsmaterialien, mit denen Programmierkenntnisse und Computational Thinking gefördert werden.

Auf dem Bildungsmarkt des Science on Stage Festivals 2025. Foto: Flightseeing.

Digitale Bildung ist heute unverzichtbar – umso mehr, seit Technologien wie Künstliche Intelligenz und Quantencomputing technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen beschleunigen und herausfordern. Mehr denn je kommt den Lehrkräften der MINT-Fächer die verantwortungsvolle Aufgabe zu, komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln und aktuelle Anwendungsbereiche aufzuzeigen. Häufig halten Lehrwerke und Curricula jedoch nicht Schritt mit Themen und Innovationen, die das Potenzial haben, Schülerinnen und Schüler für Informatik zu begeistern und sie auf die Berufswelt von morgen vorzubereiten.

Hier setzt Science on Stage an: Als europaweite Initiative vernetzt und unterstützt sie Lehrkräfte, die sich über gute Unterrichtsansätze austauschen und ihre Erfahrungen teilen. In internationalen Projekten zu Themen wie Nachhaltigkeit, KI und Quantencomputing im MINT-Unterricht entwickeln sie digitale Lern- und Lehrmaterialien aus der Praxis für die Praxis. Somit ist nicht nur die Lehrplananbindung, sondern auch die Übertragbarkeit auf unterschiedliche Unterrichtsszenarien gesichert. Die digitalen Open Educational Resources stehen auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung und bieten zusätzlich Video-Tutorials, interaktive Übungen und Simulationen, Arbeitsblätter zum Download sowie Links zur Berufsorientierung in den jeweiligen Themenfeldern. Begleitend zu den Unterrichtsmaterialien schreibt Science on Stage europaweite Wettbewerbe für Schulteams aus, zuletzt die „KI-Challenge“, um Lehrkräften mit ihren Schülerinnen und Schülern zu motivieren, selbst aktiv zu werden.

Fächerübergreifende Informatikmaterialien

Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz sind Bereiche, in denen Schülerinnen und Schüler den Bezug zu ihrer aktuellen Lebenswirklichkeit unmittelbar erkennen. Sie bieten sich daher besonders für Projekte und Unterrichtsstunden an, in denen einfache bis komplexe Programmieraufgaben mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten von MINT-Wissen verknüpft werden. Dass damit insbesondere auch Mädchen einbezogen und begeistert werden können, zeigen die Schulwettwerbe von Science on Stage: Bei der KI-Challenge beteiligten sich überdurchschnittlich viele Schülerinnen und Lehrerinnen mit Lösungen für Umweltschutz, Inklusion oder Produktentwicklung.

In den Unterrichtsmaterialien „Act Now – die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“ werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, mit selbst gebauten und programmierten Messgeräten Umweltanalysen in der Schule oder Wohnumgebung vorzunehmen und auszuwerten, beispielsweise zur Luftqualität und zum Treibhauseffekt (Unterrichtseinheiten „Smart Cities – Luftqualität“ und „CO2Much – CO2, Treibhauseffekt  und Temperatur“). Mit den Ressourcen zu „KI im MINT-Unterricht“ können schon Grundschulkinder zum Thema Recycling unter Einbeziehung von Rollenspiel, einem virtuellen Lernraum und visueller Programmierung mit Machine-Learning-Erweiterung Coding und Robotik kennenlernen („KI-Superkräfte für die Umwelt“), während Lernende der Sekundar- oder Berufsschule ein KI-gestütztes Recyclingsystem programmieren und bauen („Recycling Smart“). Wie maschinelles Lernen bei künstlichen neuronalen Netzen funktioniert und in Text- und Bildgeneratoren zur Anwendung kommt, zeigen die auch für selbstorganisiertes Lernen geeigneten interaktiven Einheiten „Machine Learning in der Schule“.

Die Entwicklung der Materialien wurde von SAP SE (Act Now) und Amazon Future Engineer (KI) gefördert. Einen nach Themen, Altersstufen und Fächern geordneten schnellen Überblick über die verfügbaren Unterrichtseinheiten bieten der Materialkompass KI im MINT-Unterricht und der Materialkompass Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht. Einige der hier genannten Ressourcen werden am 28. Januar 2026 in einem Webinar vorgestellt.

Jede Lehrkraft kann mitmachen

In regelmäßigen Abständen schreibt Science on Stage neue Projekte oder Förderangebote aus, für die sich Lehrkräfte aller Schulformen bewerben können. Zudem ist die Initiative in der EU Code Week aktiv, einer europaweiten Graswurzelbewegung zur Förderung der digitalen Bildung, indem sie die Code-Week-Akteure im deutschsprachigen Raum vernetzt, Kampagnen wie etwa zur Mädchenförderung und Berufsorientierung unterstützt sowie existierende Coding-Angebote und Aktivitäten sichtbarer macht. Mit der für Frühsommer 2026 geplanten Veröffentlichung der Materialien zu Quantencomputing im MINT-Unterricht, einem von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung geförderten Projekt, erschließt Science on Stage dem schulischen Informatikunterricht ein echtes Zukunftsthema, unter anderem mit einer detaillierten Einführung in Quantenalgorithmen. Nicht zuletzt können bei den alle zwei Jahre stattfindenden Science on Stage Festivals eigene innovative Informatikprojekte eingereicht und auf dem Bildungsmarkt präsentiert werden. Abonnieren Sie den Science on Stage-Newsletter, um sich über neue Veröffentlichungen, Termine und Ausschreibungen auf dem Laufenden zu halten.

Science on Stage Deutschland e. V. ist Teil von Science on Stage Europe, dem größten europäischen Netzwerk für MINT-Lehrkräfte. Mit Bildungsfestivals, Workshops und Fortbildungen erreicht die gemeinnützige Initiative rund 100.000 Lehrkräfte aller Schulformen in 35 Ländern. Sie wird maßgeblich vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall gefördert.

Kontakt:
coding@science-on-stage.de
www.science-on-stage.de

Dies ist ein Beitrag von Science on Stage Deutschland e. V.

Hier geht es zu allen Beiträgen des News4teachers-Themenmonats “Mission MINT”. 

“Deutschland ist MINT-Weltmeister” – und lässt viele junge Menschen links liegen

 

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments