Startseite ::: Thema des Tages ::: Große Mehrheit der Studenten mit Studium zufrieden

Große Mehrheit der Studenten mit Studium zufrieden

BERLIN. Trotz überfüllter Universitäten ist die große Mehrheit der Studenten in Deutschland nach einer Umfrage mit ihrem Studium zufrieden. Wie die «Welt am Sonntag» aus einer noch unveröffentlichten Studie der Universität Konstanz im Auftrag des Bundesforschungsministeriums berichtet, bewerten 78 Prozent der Befragten die inhaltliche Qualität des Lehrangebots positiv. 2001 waren es 64 Prozent.

Mit der Durchführung der Lehrveranstaltungen zeigten sich 65 Prozent zufrieden (2001: 46 Prozent), die Betreuung und Beratung durch das Lehrpersonal wurde von 58 Prozent als positiv beurteilt (2001: 39 Prozent). Hauptwunsch der Studierenden ist mehr Praxiserfahrung. «Die Ergebnisse zeigen: Trotz der stark gewachsenen Studienanfängerzahlen sehen die meisten ihre Studiensituation positiv», sagte Forschungsministerin Johanna Wanka (CDU).

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka

Freut sich: Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.

Für den Studien-Survey, der alle paar Jahre erstellt wird, wurden 5000 Studierende im Wintersemester 2012/13 befragt. Damals waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts rund 2,5 Millionen Studierende an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. 2013/14 waren es schon 2,6 Millionen. dpa

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*