Odenwaldschule steht vor dem Aus

1

Die krisengeschüttelte Odenwaldschule in Heppenheim steht vor dem Aus. Trotz aller Bemühungen sei es nicht gelungen, die Finanzierung für die nächsten Jahre zu stemmen, teilte die Schule am Samstag mit. «Das Schuljahr wird noch zu Ende geführt», sagte ein Sprecher. Die Eltern wurden laut der Mitteilung informiert und müssen nunmehr entscheiden, «welche Schule für ihre Kinder zum neuen Schuljahr die richtige ist».

Vor fünf Jahren war an der Reformschule ein jahrelang vertuschter sexueller Missbrauch von mindestens 132 Schülern bekanntgeworden. Auch deshalb ging die Zahl der Schüler spürbar zurück und damit auch Schulgeld für das Privatinternat.

Anzeige
Goethehaus der Odenwaldschule, Foto: Kuebi / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Goethehaus der Odenwaldschule, Foto: Kuebi / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Die Odenwaldschule braucht eine neue Genehmigung, weil sie nach neuen Missbrauchs-Verdächtigungen auf Drängen der Behörden ihre Struktur und Organisation änderte. Dafür verlangen die Aufsichtsbehörden ein schlüssiges Finanzkonzept.

«Die Zeit für das neue Team war kurz, offenbar zu kurz», teilten Leitung und Trägerverein der Schule mit. «Vor allem aber mussten wir feststellen, wieviel Kredit nicht nur bei Schülern, Eltern und Behörden, sondern wie viel Vertrauen – vor allem auch bei Banken und vielen Ehemaligen, die der Schule zum Teil seit Jahrzehnten verbunden waren, verspielt worden ist.» dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Mama51
8 Jahre zuvor

Gott sei Dank – ENDLICH!!!
Seit Beginn dieser unsäglichen „Vorfälle“ habe ich mich (nach jeder Berichterstattung in den Medien erneut) gefragt: Warum wird dieser Laden nicht geschlossen?
Und die wichtigste Frage war für mich: Welche Eltern schicken ihr Kind/Jugendlichen DA hin? –> Das grenzt doch an vorsätzliche Körperverletzung mit seelischer Todesfolge!