Nach Unglück: Senator erwägt Rettungswesten-Pflicht beim Schul-Rudern

0

HAMBURG. Nach einem tragischen Bootsunglück auf der Alster, bei dem ein 13 Jahre alter Junge vermutlich ertrunken ist, schließt Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) Konsequenzen für das Schul-Rudern nicht aus. Rabe sagte: «Wir werden vor dem Hintergrund des Unglücks sorgfältig prüfen, ob wir eine Rettungswesten-Pflicht beim Schul-Rudern einführen.» Bislang ist das Tragen einer Rettungsweste nur für Schüler bis zum 12. Lebensjahr Pflicht.

Der Schulsenator plädierte auch dafür, derzeit auf das Schul-Rudern auf der Alster zu verzichten: «Zumindest so lange, bis der Junge gefunden worden ist. Das gebietet die Pietät.» Der 13-Jährige war am vergangenen Freitagnachmittag mit einem Ruderboot auf der Alster gekentert. Die Polizei hatte am Dienstag die gezielte Suche nach ihm eingestellt. dpa

Anzeige

(24.4.2013)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments