Hessen hat Vorreiterrolle: Erste Promotionen an Fachhochschulen schon 2016

0

DARMSTADT. Die Fachhochschulen in Hessen rechnen noch in diesem Jahr mit den ersten Doktortiteln. Seit 2016 dürfen die „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ – wie Fachhochschulen neuerdings heißen – Studenten selbst promovieren. Bisher war das allein den Universitäten vorbehalten.

In Darmstadt haben die fünf staatlichen Hochschulen dieser Art im Land am Montag die Chancen und Bedingungen dafür abgeklopft. Der Präsident der Hochschule Darmstadt, Prof. Ralph Stengler, leitet seit Jahresbeginn die Konferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW Hessen). Die Umsetzung des Promotionsrechts nannte er eine der wichtigsten Aufgaben seiner Amtszeit. Die Möglichkeit, Studenten einen Doktortitel zu verleihen, begrüßte das Gremium bei seiner Tagung „ausdrücklich“. In keinem anderen Bundesland gebe es diese Möglichkeit. „Wir sind sicher, dass im Laufe des Jahres den ersten forschungsstarken Fachrichtungen hessischer HAWs das Promotionsrecht verliehen werden kann.“ dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments