«Priwjet»: Brandenburger Schüler lernen lieber Russisch als Latein

0

POTSDAM. Schüler lernen in Brandenburg noch immer lieber Russisch als Latein. Insgesamt 12.821 Kinder und Jugendliche büffeln die Sprache des größten Landes der Erde – bei Latein sind es nur 12.060. An der Spitze stehen nach Zahlen des Bildungsministeriums in Potsdam allerdings nach wie vor Englisch (266.126), Französisch (44.592) und Spanisch (15.578). Bei der Russischolympiade des Landes Brandenburg in Potsdam sagten sich am Wochenende zum 13. Mal die besten Schüler des Landes «priwjet» («hallo»).

40 Teilnehmer aus 15 Schulen wollten Einblicke in Freizeit und Geschichtsthemen präsentieren – auf Russisch. Veranstalter war der Brandenburgische Interessenverband Russischunterricht (BIRU).

Die Anzahl der Russisch-Lehrkräfte ist in den vergangenen zwanzig Jahren fast um die Hälfte zurückgegangen. Im Schuljahr 2014/2015 gab es in Brandenburg nach Angaben des Ministeriums noch 1744 Lehrkräfte mit entsprechender Ausbildung. 1995/1996 waren es noch 3202. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments