Nach Exzess 2015: Stadt Magdeburg richtet Appell an Abiturienten

0

MAGDEBURG. Straftaten, Betrunkene und reihenweise medizinische Notfälle: Zustände wie beim letzten Schultag der Abiturienten 2015 will die Stadt Magdeburg in diesem Jahr verhindern. Dazu richtete sie gemeinsam mit der Polizei einen offenen Brief an die Schüler.

Darin heißt es, der letzte Schultag sei zurecht einer der bedeutendsten Tage für jede Schülerin und jeden Schüler. Im vergangenen Jahr hätten sich aus diesem Anlass rund 1600 Menschen im Stadtpark getroffen, nicht nur Abiturienten. «Ihre Feier hatte am Ende leider nicht mehr viel von einem gemütlichen Beisammensein.»

Die Polizei sei bis spät in die Nacht im Einsatz gewesen und musste Straftaten aufnehmen, von gefährlicher Körperverletzung bis zum räuberischen Diebstahl. Rettungskräfte hätten aufgrund der vielen Notfälle ein Notarztzelt aufbauen müssen. Im Brief geben Stadt und Ordnungsamt Tipps für eine gelungene Feier an diesem Freitag: Keine offenen Getränke von Fremden annehmen, Menschen meiden, die einem «komisch» vorkommen, sich um Freunde kümmern, die zu viel getrunken haben und Unterstützung organisieren. dpa

Zum Bericht: Geschmacklos: Hier spielen Abiturienten eine Hinrichtung – eskalierende Mottowoche treibt Polizei und Pädagogen um

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments