Entlassungsbedrohte Schulsozialarbeiter verfassen Online-Petition

0

SCHWERIN. Die Schulsozialarbeit in Mecklenburg-Vorpommern basiert derzeit größtenteils auf befristeten Programmen. Sozialverbände, Gewerkschaften und Betroffene fordern nun eine dauerhafte Finanzierung durch das Land. Schulsozialarbeiter aus dem Kreis Mecklenburgische Seenplatte untermauern die Forderung mit einer Online-Petition.

Die unklare Zukunft eines Großteils der Schulsozialarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern sorgt für wachsenden Unmut bei Betroffenen und Sozialverbänden. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte mit Blick auf die laufenden Koalitionsgespräche zwischen SPD und CDU, die Schulsozialarbeit mit Geld des Landes an allen Schulen abzusichern.

"Schule ohne Schulsozialarbeit ist nicht mehr möglich!!!" heißt es im Text zur Online-Petition. Foto: Texas A&M University-Commerce Marketing Communications Photography/flickr (CC BY 2.0)
„Schule ohne Schulsozialarbeit ist nicht mehr möglich!!!“ heißt es im Text zur Online-Petition. Foto: Texas A&M University-Commerce Marketing Communications Photography/flickr (CC BY 2.0)

«Sie ist Bestandteil der Jugendhilfe und soll in das Kinder- und Jugendfördergesetz MV aufgenommen werden», verlangte die GEW-Landesvorsitzende Annett Lindner. Für die Stellen, die bisher über befristete Programme finanziert werden, müsse das Land ab dem Doppelhaushalt 2018/2019 das nötige Geld zur Verfügung stellen.

Von Entlassung bedrohte Schulsozialarbeiter aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind mit einer Online-Petition an die Öffentlichkeit gegangen. Dort würden von 65 Stellen 30 gestrichen, heißt es dort. Dies sei schon im kommenden Jahr der Fall. Aufgrund zahlreicher Herausforderungen wie Schul- und Ausbildungsabbrecher oder die Integration von Flüchtlingen sei es wichtiger denn je, dass Schulsozialarbeiter die Lehrer und Eltern unterstützten.

Zuvor hatten bereits Organisationen wie der Kinderschutzbund und der Paritätische Wohlfahrtsverband Maßnahmen zur langfristigen Sicherung der Schulsozialarbeit gefordert. Die Linke im Landtag schloss sich dieser Forderung an. (dpa)

• Petition „Rettet die Schulsozialarbeit!!!!!!!!!“

• zum Bericht: GEW startet Kampagne: “Deutschland braucht mehr und bessere Bildungsangebote für alle Menschen!”

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments