Mathe-Chemie-Lehrerin Gerth führt GEW Sachsen-Anhalt an

0

Eva Gerth ist die neue Landeschefin der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen-Anhalt. Die 55-Jährige wurde am Freitag bei einer Delegiertenversammlung in Magdeburg mit 96 Prozent der Stimmen gewählt, wie ein GEW-Sprecher mitteilte.

Die Diplomlehrerin für Mathematik und Chemie arbeitet seit 1983 am Ludwigsgymnasium in Köthen. Seit 2002 war sie schon stellvertretende Landesvorsitzende der GEW. Deren langjähriger Chef Thomas Lippmann ist seit der Landtagswahl im März Abgeordneter für die Linke.

Zu den Plänen der Gewerkschaft für die kommenden Jahre sagte Gerth: «Engagiertes und kompetentes Personal ist nicht zum Nulltarif zu haben, das Land muss in einen Ausbau der Ausbildungskapazitäten und in verlässliche Beschäftigungsverhältnisse investieren. Eine Fortsetzung des blindes Sparzwangs käme uns teuer zu stehen.»

Sachsen-Anhalt müsse ein attraktiver Bildungsstandort mit guten Arbeitsbedingungen bleiben. In einer Resolution sprachen sich die Delegierten unter anderem für eine tarifliche Entlohnung bei freien Trägern aus sowie eine Abkehr von befristeter Beschäftigung.

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) teilte nach der Wahl mit: «Wir stehen gemeinsam bei der Gestaltung der Bildungslandschaft vor großen Herausforderungen. Ich zähle dabei auf die GEW als meinungsstarken und konstruktiven Mitstreiter im Ringen um die besten Lösungen.» dpa

Mehr Informationen zur GEW Sachsen-Anhalt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments