100 Jahre Russische Revolution – Dossier bietet umfassende Informationen

0

BERLIN. Am 7. November 2017 jährt sich die russische „Oktoberrevolution“ zum 100. Mal – und das Informationsportal zur politischen Bildung hat ein Dossier veröffentlicht, das die Angebote der Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung über die Russische Revolution zusammenfasst, ergänzt durch relevante Inhalte anderer Anbieter.

Gemälde von Boris Michailowitsch Kustodijew, Russian Avantgarde Gallery, wikipedia, gemeinfrei
Gemälde von Boris Michailowitsch Kustodijew, Russian Avantgarde Gallery, wikipedia, gemeinfrei

Die Geschehnisse von 1917, die auch als „Russische Revolution“ bezeichnet werden, wurden zum Ereignis von globaler Bedeutung. Die Revolution entwickelte sich zu einem opferreichen Bürgerkrieg, an dessen Ende die Bildung der kommunistischen Sowjetunion stand, eine für Europa folgenreiche Gewaltdiktatur, die ideologisch geprägt war von Marxismus, Leninismus und Stalinismus. Das Dossier bietet rund um diese Themenbereiche zahlreiche Hintergrundinformationen, Hinweise auf Ausstellungen, Filme sowie Materialien für den Unterricht. Die Angebote richten sich sowohl an Multiplikatoren in Medien und Bildungseinrichtungen wie auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Dossier ist hier erreichbar. 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments