Das Magazin “Crux” ist Deutschlands beste Schülerzeitung eines Gymnasiums

0

Das Magazin «Crux» des Evangelischen Kreuzgymnasiums Dresden ist zur besten Schülerzeitung eines Gymnasiums in Deutschland gekürt worden. Ein Sonderpreis für das beste Interview ging zudem an «Das HOrGAn» – die Schülerzeitung der Hotel- und Gaststättenschule Dresden, gab Sachsens Kultusministerium am Donnerstag bekannt.

Nachwuchsjournalisten sorgen für Demokratiebildung.                Foto: Jugendpresse Deutschland / flickr / CC BY 2.0

An dem entsprechenden Wettbewerb hatten rund 1900 Zeitungen aller Schularten teilgenommen. Kriterien waren etwa die Berücksichtigung jugendrelevanter Themen außerhalb der Schule, Schreibstil und Layout sowie die Aktualität der Blätter.

Anzeige


«Jede gut gemachte Schülerzeitung ist enorm wichtig für die demokratische Schulkultur», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Die jungen Blattmacher würden einen ganz konkreten Beitrag dazu leisten, dass ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Umgang mit Nachrichten und auch mit Informations- und Kommunikationstechnologien gecoacht werden.

Sachsen unterstützt jede Neugründung einer Schülerzeitung mit bis zu 250 Euro. Bewerbungen können noch bis 31. März eingereicht werden. dpa

Landtagspräsident wirbt für möglichst frühe Demokratiebildung

Anzeige


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here