Schnee-Chaos: Schüler aus NRW mussten mit Hubschrauber von der Alm geholt werden

0

GRÜNAU IM ALMTAL. Das österreichische Bundesheer hat eine große Schülergruppe aus dem Ruhrgebiet mit zwei Hubschraubern von einer Alm ausgeflogen. Die Gruppe mit insgesamt 66 Menschen habe seit Samstag im Hochberghaus in Grünau im Almtal festgesessen, sagte Bürgermeister Wolfgang Bammer der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Die Jugendlichen aus Witten waren für einen Skikurs nach Oberösterreich gereist.

Mit Hubschraubern wurden die Schüler ausgeflogen (Symbolfoto). Foto: Andreas Levers / flickr (CC BY 2.0)
Mit Hubschraubern wurden die Schüler ausgeflogen (Symbolfoto). Foto: Andreas Levers / flickr (CC BY 2.0)

Wegen der großen Lawinengefahr und der dadurch geschlossenen Lifte konnten sie aber letztlich nicht auf die Pisten. Bei dem abenteuerlichen Aufenthalt seien nach einigen Tagen Handy und Fernsehen nicht mehr verfügbar gewesen, sagte Bammer. Lediglich ein Notstromaggregat habe das Haus noch mit Strom versorgt. «Endlich mal ohne Netz, so sitzen wir kuschelig bei Gesellschaftsspielen und Candlelight», schreiben die Schüler auf der Homepage ihrer Schule. «Wir duschen im Schnee.:)»

Ein Sprecher des Bundesheeres sagte, dass es den Schülern der Gesamtschule Hardenstein nicht möglich gewesen sei, mit Skiern abzufahren. Auch eine Bergung mit einer Pistenraupe oder ähnlichem Gerät sei nicht möglich gewesen. Daher wurde die Gruppe am Freitag schließlich mit zwei Hubschraubern ins Tal gebracht. «Sie sind alle mit einem großen Lächeln aus dem Hubschrauber gestiegen», sagte Bürgermeister Bammer. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments