Reinschnuppern wieder möglich: Wirtschaft wirbt um Praktikanten

0

ERFURT/JENA Der Corona-Lockdown hat die Berufsorientierung vieler Jugendlicher stark ausgebremst: Praktika waren kaum möglich. In den Sommerferien geht vieles wieder. Manchmal wird dabei noch etwas nachgeholfen.

Wer in den Sommerferien noch ein Praktikum sucht, hat in Thüringen vielerorts gute Chancen. Wirtschafts- und Sozialverbände haben Programme aufgesetzt, mit denen Praktika in Unternehmen nach den vergangenen Corona-Einschränkungen wieder angeschoben werden sollen. So können sich Jugendliche etwa auf einer neu eingerichteten zentralen Praktikumsbörse über Stellen informieren. Mancherorts, wie etwa in Jena, gibt es außerdem besondere Praktikumsangebote.

Praktika sind in vielen Betrieben wieder möglich. Foto: Shutterstock

«Durch die Lockdowns hat die Berufsorientierung nur eingeschränkt stattgefunden», sagt der Teamleiter Ausbildung der IHK Erfurt, Tobias Krombholz. Mit Praktika könnten Jugendliche mal in einen Beruf reinschnuppern – und Unternehmen neue Auszubildende finden. «Wir wollen die Ferien effektiv nutzen.» Die zentrale Praktikumsbörse laufe nun seit etwa drei Wochen, seit vergangener Woche werde sie umfassend beworben. Am Freitag waren rund 30 Stellen online.

Anzeige

Wie viele Praktikumsplätze derzeit im Vergleich zu Lockdown-Zeiten angeboten werden, sei angesichts der bislang vielen verschiedenen Börsen schwierig in Zahlen zu fassen, heißt es von der Arbeitsagentur. Es sei aber davon auszugehen, dass Firmen wieder vermehrt Jugendliche für ein paar Wochen aufnehmen wollen – und können. Wenn Praktika wieder stattfinden, dann in Präsenz. Das habe auch damit zu tun, dass in Thüringen eher kleine und mittelständische Unternehmen sitzen.

Eine besondere Form der Vermittlung startet am Montag in Jena und im Saale-Holzland-Kreis: Hier können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes Unternehmen reinschnuppern. Sie können online den Zeitraum wählen, an dem sie Zeit haben, und die Berufsfelder, in die sie reinschnuppern möchten. Dann werden sie passenden Unternehmen zugewiesen. Kurz vor dem Start hätten sich 54 Unternehmen und 62 Schülerinnen und Schüler angemeldet, teilte die Wirtschaftsförderung Jena mit. (dpa)

Ausbildungssuchende Schüler und Betriebe finden schwer zueinander – Karliczek: „Warnzeichen“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments