Nachruf – Franz-Josef Kahlen

0

Franz-Josef Kahlen ist plötzlich und unerwartet verstorben. Wir beklagen schmerzlich den Verlust eines scharfsinnigen Mannes der klaren Worte, eines unermüdlichen Streiters für die Bildung, nicht nur seiner Kinder, sondern aller Kinder in NRW.

 

Mehr als drei Jahre lang setzte er sich im Vorstand der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. für die Qualität der Schulbildung ein und in der Pandemiezeit bundesweit für einen besseren Gesundheitsschutz in den Schulen. Ganz besonders lagen ihm aus persönlicher Berufung die MINT-Fächer am Herzen und deren Attraktivität gerade auch für Mädchen.

Auch nach der Beendigung seiner Tätigkeit im Vorstandsvorsitz der Landeselternschaft der Gymnasien kämpfte er weiter für Bildung und Gesundheit an den Schulen. Noch im vergangenen Jahr initiierte er in seiner Heimatstadt Rheine die Gründung einer Stadtschulpflegschaft. Sowohl in der LEK NRW als auch in einer eigens gegründeten Elterninitiative engagierte er sich für die Anschaffung von Luftfiltern in den Klassenräumen. Mit viel Energie verfolgte er seine Überzeugung, dass vor allem bundesweite Initiativen wie der Bundeselternrat, nachhaltige und effiziente Verbesserungen der Schulqualität in Deutschland bringen können.

Kein Weg war ihm zu weit, um Verbindungen zwischen den verschiedenen Akteuren in Schule zu schaffen, seine Gesundheit nachrangig. Er hat viel für unsere Gemeinschaft getan. Sein Einsatz ist ein Vorbild für andere Eltern, sich für die Bildung und Gesundheit aller Kinder einzusetzen.

Nun wurde er jäh aus dem Leben gerissen.

Franz-Josef Kahlen hinterlässt seine Frau und vier Kinder in Studium und Schule. Da er selbständig war, hat es seine Familie nicht leicht. Wer sie in dieser schweren Zeit mit einem Beitrag für die Beerdigung unterstützten möchte, kann dies gerne per Überweisung tun:

Verwendungszweck: Beerdigung Franz Josef Kahlen

IBAN: DE34390500003074670567 Sparkasse Aachen/

Sparkontoinhaber Fanny Kahlen

Die Kondolenzadresse und Angaben zu den Trauerfeierlichkeiten sind durch eine Emailanfrage an kondolenz@LEK-NRW.de erhältlich.

In aufrichtiger Anteilnahme und Dankbarkeit für seinen unermüdlichen Einsatz sind unsere Gedanken bei seiner Familie.

Christiane Gotte, Ines Weber, Alexandra Fragopoulos, Anika May-Leske (Vorstand) Bundeselternrat (BER)

Katja Oltmanns (Vorsitz) Gymnasial-Ausschuss Bundeselternrat

Dr. Irene Schütze, Cornelia Beeking, Lydia Lüttich-Jaspers u.a. Bundesbündnis für Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsschutz in der Pandemie

Dr. Jana Schröder und Prof. Dr. Christian Kähler

Inga Doumat, Nathalie Binz u.a. Elterninitiative für mobile Raumluftfilter NRW

Cornelia Baars (Vorsitzende) Stadtschulpflegschaft Rheine

Martin Schulte (Bildungspolitischer Sprecher) DGhK-Regionalvereine in NRW

Erol Celik (Vorsitzender) Elternnetzwerk NRW Integration miteinander e.V.

Dr. Aysun Aydemir (Vorsitzende) Föderation Türkischer Elternvereine e.V. (FÖTEV NRW)

Andrea Heck und Regine Schwarzhoff, Elternverein NRW

Bernd Kochanek (Vorsitzender) Gemeinsam Leben, Gemeinsam Lernen e.V. (GLGL e.V)

Birgit Scheltmann und Roland Schiefelbein (Vorstand) Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule– Verband für Schulen des gemeinsamen Lernens e.V. (GGG NRW e.V.)

Dr. Ayla Celik (Vorsitzende) Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW NRW)

Cindy Heine (Ehemalige Vorsitzende) Landeselternrat Niedersachsen, Herausgeberin Bildungsblock

Michael Mittelstaedt (Vorsitzender) Landeselternbeirat Baden-Württemberg

Riiner Schladweiler (Vorsitzender) Landeselternbeirat Rheinland-Pfalz

Lars Jungkurth, Sebastian Sdrenka (Vorstand) Landeselternschaft der Grundschulen e.V. (LEGS)

Andrea Honecker (Vorsitzende) Katholische Elternschaft Deutschlands (KED) im Erzbistum Köln e.V.

Dr. Oliver Ziehm (Vorsitzender) Christiane Rößler (Stellvertreterin) der Landeselternschaft der Gymnasien e.V.

Jutta Löchner (ehemalige Vorsitzende) Dieter Cohnen (ehemaliger Stellvertreter) der Landeselternschaft der Gymnasien e.V.

Ralf Radke (Vorsitzender) Landeselternschaft integrierten Schulen NRW (LEIS NRW e.V.)

Anke Staar, Christian Beckmann, Andrea Lausberg-Reichardt (Vorstand) Landeselternkonferenz NRW (LEK NRW)

Astrid Bauer, Karla Foerste, Torsten Hemkemeier, Stefanie Krüger Peter, Markus Sawicki, Michael Tabel, Tino Wildenhain, Natascha Veneziano Beirat und AG Sprecher LEK NRW

Dr. Ulrich Meier ehemaliger Beirat LEK NRW

Ismail Sönmez (Vorsitzender) Landeselternschaft der Realschulen NRW e.V. (LERS)

Tanja Speckenbach (Vorsitzende) Landeselternschaft der Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung e.V.

Eva Thoms, Wolfgang Blaschke (Vorstand) mittendrin e.V.

Sabine Mistler (Vorsitzende) Philologen-Verband Nordrhein-Westfalen

Klaus Amoneit und Dieter Heinrich (Vorstand) Progressiver Eltern- und Erzieherverband NRW e.V

Dr. Antonietta Zeoli (Vorsitzende) und Dr. Harald Willert Schulleitervereinigung NRW

Dr. Kerstin Guse-Becker, Westfälisch-Lippische Direktorenvereinigung e.V.

Anzeige


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here