Lese- und Sprechförderung mit authentischer französischer Jugendliteratur

0

Das Leseprojekt Prix des lycéens allemands ist im Frühjahr neu gestartet. Lehrkräfte können ihre Klassen ab sofort für das Jahr 2023 anmelden und ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wettbewerbes intensive Begegnungen mit französischer Originaljugendliteratur und deren Autoren ermöglichen.

Die Selektion der drei neuen Originaljugendromane für das Jahr 2023 wurde kürzlich vom Institut Français und dem Ernst Klett Sprachen Verlag bekanntgegeben. Lehrkräfte haben nun die Möglichkeit, ihre Schülerinnen und Schüler für den Prix des lycéens allemands 2023 anzumelden und die neuen Büchersets über den Ernst Klett Sprachen Verlag zu bestellen.

Sélection 2023

„Frère!“ von Jean Tévélis: Eddy und Diego sind Brüder: der eine tanzt, der andere dealt. Auf den ersten Blick trennt sie einiges, doch beide haben denselben Traum, nämlich ihr Leben zum Besseren zu ändern. Doch wer ist der Gute und wer der Böse? Wie so oft im Leben findet man Mut und Aufrichtigkeit nicht da, wo man es vermuten würde.

„Le secret de Mona“ von Patrick Bard: Mona hat ein Geheimnis, das sie streng hütet. Monatelang hatte sie sich bemüht, unsichtbar zu sein. Doch als ihr kleiner Bruder hohes Fieber bekommt und in die Notaufnahme muss, beginnt ihre Geschichte sich zu offenbaren. Gegenwart und Vergangenheit, Lüge und Wahrheit sind hier miteinander verwoben – der Roman so spannend wie ein Krimi. Zugleich lenkt die Geschichte auf eindrucksvolle Weise den Blick auf das Thema Armut.

„Willy“ von Marie Sellier: Ein kurzer und eindringlicher Text über eine dramatische Begebenheit und thematisch von hoher Aktualität. Willy ist ein kleiner afrikanischer Junge. Von all seinen Geschwistern ist er der eifrigste in der Schule, denn er hat einen Traum: Er möchte eine gute Schulbildung absolvieren und Arzt werden. Der Kurzroman hält den Lesenden bis zur letzten Seite in Atem und weist auf das tragische Schicksal illegaler Migranten hin.

Sie haben die Wahl!

Das zweijährige Projekt ist in zwei Phasen geteilt. In Phase I − der „jury littéraire“ – beschäftigen sich die Schulklassen mit der neuen Titelauswahl und wählen so eines der drei nominierten Jugendromane zu ihrem Lieblingstitel. Auf der Leipziger Buchmesse 2023 wird der Siegerroman von seinem Lesepublikum gekürt und der Autor vom Verlag prämiert.

In Phase II – dem „concours vidéo“ − widmen sich die Schülerinnen und Schüler ausschließlich dem Gewinnertitel. Es geht dabei um eine kreative und emotionale Auseinandersetzung mit dem Buch. Der beste Instagram-Beitrag und somit das beste kreative Video wird im Frühjahr 2024 im feierlichen Rahmen gekürt.

Lehrkräfte haben durch das Zwei-Phasen-Prinzip immer die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weisen mit ihrer Klasse am Leseprojekt zu beteiligen und die Intensität der Projektarbeit im Unterricht individuell zu bestimmen. Zudem ist die Teilnahme an beiden Phasen unabhängig voneinander möglich.

Verschiedene Hilfestellungen und Informationen rund um den Prix des lycéens allemands erhalten Lehrkräfte vom Ernst Klett Sprachen Verlag oder vom Institut français. Wertvolle Informationen zum Einstieg bieten vor allem die kostenlosen Online-Seminare. Interessierte Lehrkräfte erfahren dort alles rund um das Literaturprojekt und wie die Lektüren gewinnbringend und ohne zu überfordern in den Unterricht integriert werden können:

Online-Seminar | 23.06.2022 und 28.09.2022 | 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Lese- und Sprechförderung mit authentischer Jugendliteratur mit dem Prix des lycéens allemands

Seit 2004, dem ersten Jahr seiner Durchführung, hat der beliebte Prix des lycéens allemands tausenden von Schülerinnen und Schülern eine Begegnung mit französischen Jugendbuchautoren ermöglicht und ihnen ein Forum gegeben, in dem sie auf Französisch ihre Leseeindrücke teilen und sich so für ihr Lieblingsbuch entscheiden konnten. Der Prix des lycéens allemands ist eine Initiative des Institut français Deutschland in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Sprachen.

Eine Meldung der Ernst Klett Sprachen GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments