Zum zehnten Mal! GEW ruft zu Warnstreik für kleinere Klassen auf

11

Für viele Berliner Schülerinnen und Schüler dürfte der gewohnte Unterricht am Dienstag und Mittwoch ausfallen – mal wieder. Zum Schulbeginn hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Lehrkräfte und andere Beschäftigte wie Schulpsychologen und Sozialpädagogen zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Die Kolleginnen und Kollegen sollen sich über den Dienstag bei mehreren Streikcafés austauschen können. Am Mittwoch ist am Vormittag eine zentrale Abschlusskundgebung geplant, die am Potsdamer Platz starten soll.

Die GEW macht mobil. Illustration: Shutterstock

Mit den beiden Aktionstagen bekräftigt die GEW ihre Forderungen nach kleineren Klassen und einem Tarifvertrag für Lehrkräfte. Der Senat sieht sich dazu außerstande und verweist darauf, dass Berlin – wie alle anderen Bundesländer außer Hessen – der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) angehört. Ohne Zustimmung der Tarifgemeinschaft könne Berlin daher keine Tarifverhandlungen über die Klassengröße aufnehmen. Die TdL lehne solche Verhandlungen ab.

Seit 2021 organisierte die GEW für ihr Anliegen bereits neun Warnstreiks. Der bislang letzte fand Anfang Februar statt. Daran beteiligten sich nach GEW-Angaben 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Bildungsverwaltung sprach von etwa 3.150 Warnstreikenden. In Berlin gibt es rund 34.000 Lehrerinnen und Lehrer, viele davon sind Angestellte und dürfen anders als Beamte streiken. News4teachers / mit Material der dpa

GEW gibt nicht auf: Über 3.000 Schulbeschäftigte streiken für kleinere Klassen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

11 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Vierblättriges Kleeblatt
1 Jahr zuvor

Na, ich hoffe auf eine rege Teilnahme. Es könnten ja mal alle die mitmachen, die immer unzufrieden sind mit den jetzigen Arbeitsbedingungen. Es geht bei diesen Streiks jedenfalls nicht einfach nur ums Geld. Ob deshalb so viele nicht mitmachen?

Trinkflasche
1 Jahr zuvor

Nette Theorie. Ich glaube es liegt eher daran, dass alle (außer der GEW) wissen, dass es Blödsinn ist, solche Forderungen in Zeiten von Personalmangel zu stellen. Selbst wenn sich die Forderung durchsetzt: Wie soll die umgesetzt werden? Richtig, gar nicht.

Aber wie war der alte Spruch noch gleich: Über Deutschland lacht die Sonne, über Berlin lacht die Welt. 😉

Olo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Trinkflasche

Endlich wird mal echter Druck aufgebaut! Ist doch super!
Historisch gesehen ist das Argument, lieber nichts zu fordern, was wenig Aussicht auf Erfolg hat, doch leicht zu widerlegen liebe Trinkflasche.

Ingelore Schmidt-Jacobsen-Gummersbach
1 Jahr zuvor
Antwortet  Olo

Richtig, in Zeiten knapper Kassen wurde trotzdem in nunmehr fast allen Bundesländern A13 für alle durchgesetzt. Auch wesentlich dank GEW !

DeinGewissen
1 Jahr zuvor

Nein die Mär von A13 für alle dank GEW wird dadurch nicht wahrer. A13 für alle gibt es wegen Personalmangel.

Ingelore Schmidt-Jacobsen-Gummersbach
1 Jahr zuvor

Ja, leider ist es so. Alle jammern, aber wenn sie aufgerufen werden, etwas dagegen zu tun, ducken sich zu viele weg, um dann später zu sagen, die GEW erreicht nichts oder sogar tut nichts.

Lehramtsaussteiger
1 Jahr zuvor

Kann ich bestätigen und war letztendlich auch der Grund für meinen Ausstieg: Ich habe meine Kolleginnen als Menschen kennengelernt, die durchaus den Kern des Problems erkennen und sich auch völlig zurecht darüber beschweren, jedoch wenn es um konkrete Maßnahmen zur Verbesserung ging, zu 98% komplett auf Tauchstation gingen. So lassen sich aber kaum Verbesserungen erzielen, weshalb ich mich für den Ausstieg enschied.

DeinGewissen
1 Jahr zuvor

Es bleibt die Frage: WO sollen die Massen an Kindern dann beschult werden? Es gibt die Räume nicht, die benötigt würden und sie werden auch nicht gebaut, weil das das Bauamt gar nicht interessiert.

Dr. Kerie
1 Jahr zuvor
Antwortet  DeinGewissen

Richtig. Und WER soll die kleinen Klassen unterrichten?

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dr. Kerie

Chat GTP!

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  DeinGewissen

Tja, ganz, ganz böse gesagt – zu Hause.

Denn mal kurz überlegen…… kleinere Klassen, bessere Betreung für das eigene Kind!

Win-win! Und nun luebe Eltern, Kinder schnappen und mit auf Demo gehen!

Es geht komischerweise um e u r e Kinder!

(Wieso ist das nur so schwer zu verstehen?)