Die Web-App stärkt die Selbstorganisation der Schüler*innen und kann für Lehrkräfte ein ressourcensparendes Tool sein, um Lernbegleitung individuell und auf Augenhöhe zu gestalten. Für Schulen ist lernlog ein interessantes Werkzeug, um Kinder und Jugendliche auf ein selbstbestimmtes Leben in einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten – und sie dabei individuell entlang ihrer Bedürfnisse und Bedarfe zu unterstützen.
lernlog ist ein digitales Logbuch und eine Navigationshilfe für Schüler*innen, um das Lernen in offenen Lernsettings zu strukturieren, zu organisieren, zu dokumentieren und zu reflektieren. Für die Lernbegleitenden bietet die Web-App verschiedenen Möglichkeiten, Feedback zu geben, und unterschiedliche Beratungsansätze, um jeden Schüler und jede Schülerin bestmöglich und individuell zu begleiten. Die Web-App dient als eine gemeinsame Kommunikationsgrundlage für alle Beteiligten: Kinder, Lernbegleitende und weiteres pädagogisches Personal.
„lernlog lässt keinen aus und niemanden zurück. Jeder ist beteiligt und jeder beteiligt sich auch.“ – Prof. em. Dr. Kersten Reich, wissenschaftliche Begleitung im lernlog-Team
Weiterentwicklung für die Zukunft des Lernens
lernlog denkt weiter: Das Team arbeitet gemeinsam mit IT-Expert*innen aus der Forschung daran, mit Hilfe eines lernlog-spezifischen Large Language Models (LLMs) die Lernbegleitung weiter zu personalisieren. So soll es in Zukunft möglich sein, dass Lernbegleitungen tiefgehende Einblicke in die Lernpfade ihrer Schüler*innen erhalten und auf die Bedarfe ihrer Lernenden (noch) besser eingehen können.
Für Myrle Dziak-Mahler, Geschäftsführerin der lernlog gGmbH, genau der richtige Weg: „Schulen, die Demokratie leben, ermöglichen es jungen Menschen, die Bedeutung von Mitbestimmung zu erfahren. Künstliche Intelligenz kann diesen Prozess unterstützen, indem sie Aufgaben übernimmt und Lehrkräften mehr Zeit für partizipative Interaktionen lässt – ein Schlüssel, um in einer Welt voller Herausforderungen gemeinschaftlich Lösungen zu finden.“
Weitere Infos über die Funktionen von lernlog, die Entwicklung und Weiterentwicklung sowie Stimmen von Anwender*innen finden Sie auf der lernlog-Website:
Oder treffen Sie uns live vor Ort. Das Team freut sich auf Ihren Besuch!
- schule TAGUNG
02./03.09.2024, Hannover - DIG!TAL
08.10.2024, Essen
Bis dahin finden Sie Updates und gehaltvollen Content auf LinkedIn, Instagram und Bluesky: @lernlog, #lernlog
Über die lernlog gGmbH
Die gemeinnützige lernlog GmbH ist eine Initiative der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft mit Sitz in Bonn. Im Handlungsfeld „Bildung im digitalen Wandel“ wird lernlog partizipativ & agil mit Schulen für Schulen entwickelt. Seit der Ausgründung der gGmbH im Jahr 2023 verbreitet sich die Web-App stetig.
Über die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. In ihren Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Bildung im digitalen Wandel und Inklusive ganztägige Bildung engagiert sie sich für eine chancengerechte Alltagswelt, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können und die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet.
Über die Montag Stiftungen
Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.
Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.
Ansprechpartner für Presseanfragen:
Gerhard Wolff
Telefon +49 (0) 228 26 716-634
g.wolff@montag-stiftungen.de
Ansprechpartner für Fachfragen:
Myrle Dziak-Mahler
Telefon +49 (0) 228 26 716-314
m.dziak-mahler@lernlog.digital
Eine Meldung der lernlog gGmbH.