Eins im Zeugnis? Landesregierung spendiert Rundfahrt (mit einem Haken)

0

MÜNCHEN. Die Belohnung für gute Noten hat Tradition in Bayern. Einen Haken hat die Aktion allerdings.

Lust auf den Starnberger See? Foto: Shutterstock

Bayerns Schüler können in den Sommerferien kostenlos über Starnberger-, Ammer-, Königs- und Tegernsee fahren, wenn sie mindestens eine Eins im Zeugnis haben. «Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren schulischen Erfolgen und möchten auch in diesem Jahr sehr gute Leistungen besonders belohnen», sagt Finanzminister Albert Füracker (CSU).

Das Angebot gilt für Rundfahrten und Einzelstrecken und kann für die gesamten Ferien beliebig oft in Anspruch genommen werden – eine Zeugniskopie reicht. Gänzlich gratis wird die Fahrt dadurch allerdings nicht, denn ein voll zahlender Familienangehöriger muss mit. Immerhin reicht bei mehreren Geschwistern mit Einsern im Zeugnis ein Familienmitglied. Bei Erstklässlerinnen und Erstklässlern, die noch keine Noten haben, reicht zudem das Erreichen des Klassenziels.

Auch auf vielen Bahnstrecken reicht eine Eins für eine Freifahrt – allerdings in der Regel nur am ersten Ferientag, dem 1. August. News4teachers / mit Material der dpa

Schüler mit Eins im Zeugnis dürfen einen Tag gratis Bahn fahren

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments