Umfrage: Mehrheit der Deutschen will Abitur nach 13 Schuljahren

1

BERLIN (Mit Leserkommentar). Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich laut einer Emnid-Umfrage das Abitur wie früher nach 13 Schuljahren. 53 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, Schüler an allgemeinbildenden Gymnasien nicht wie jetzt meist nach zwölf Jahren (G8) das Abitur ablegen zu lassen, sondern ein Jahr später (G9), wie das Magazin «Focus» berichtet.

Nur 41 Prozent befürworten das aktuelle System. Einige Bundesländer haben inzwischen aber Ausnahmeregelungen getroffen, die an bestimmten Gymnasien auch 13 Schuljahre erlauben.

Anzeige

In Westdeutschland wünschen 59 Prozent eine Rückkehr zum G9-Prinzip, nur 33 Prozent wollen beim G8 bleiben. In Ostdeutschland, wo bereits zu DDR-Zeiten das Abitur nach zwölf Schuljahren abgelegt wurde, befürworten fast drei Viertel der Befragten die kürzere Schulzeit, 23 Prozent sind für 13 Jahre. Unter den FDP-Anhängern ist der Anteil der G9-Befürworter am größten (72 Prozent). Allein die Linken-Anhänger wollen mehrheitlich beim G8 bleiben (65 Prozent). dpa
(8.7.2012)

Zum Bericht: „G8-Abschaffung in Bayern vom Tisch“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
sofawolf
11 Jahre zuvor

Menschen bevorzugen meist das Bekannte. Die Ostdeutschen sind für die „Kopfnoten“ und das Abitur nach 12 Jahren, weil sie (die jetzige Elterngeneration) das so kennen. Im Westen muss sich das Abitur nach 12 Schuljahren erst noch bewähren. Wenn einfach nur in 12 Jahren geschafft werden muss, wofür man sonst 13 Schuljahre Zeit hatte, ist das natürlich ein Problem. Entschlackt die Lehrpläne!!!