Ermittler: Sodexo-Zentrale trägt keine Schuld an Brechdurchfall-Epidemie

0

DARMSTADT. Schuld an der Brechdurchfall-Epidemie waren die Erdbeeren aus China – und nicht ihre Verarbeitung beim Groß-Caterer Sodexo. Die Staatsanwaltschaft wird daher kein Ermittlungsverfahren einleiten.

Nach der Brechdurchfall-Epidemie an ostdeutschen Schulen wird die Staatsanwaltschaft kein Ermittlungsverfahren gegen den Rüsselsheimer Caterer Sodexo einleiten. «Es ist kein Verschulden der Firmen-Zentrale ersichtlich», sagte Oberstaatsanwalt Klaus Reinhardt. Die Behörde hatte Vorermveittlungen eingeleitet, um den Fall zu prüfen. Für die Erkrankungen verantwortlich gemacht werden mit Noroviren verseuchte tiefgefrorene Erdbeeren aus China. Diese Ursache hänge aber mit der Herstellung der Erdbeeren zusammen, nicht mit ihrer Verarbeitung in Deutschland, sagte Reinhardt. Bei der Epidemie waren rund 11 000 Kinder und Erwachsene in Kindergärten und Schulen erkrankt.

Anzeige

Sodexo hatte angekündigt, die Betroffenen mit Gutscheinen im Gesamtwert von 550 000 Euro zu entschädigen. Den ostdeutschen Kantinen sollte zudem zwei Tage gratis Essen geliefert werden. Das Robert Koch-Institut in Berlin hatte die Epidemie Anfang Oktober als die bisher größte lebensmittelbedingte Krankheitswelle in Deutschland bezeichnet. dpa

(24.10.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments