NRW: Erneut Panne beim Abitur

3

DÜSSELDORF. Weil eine Klausur bei der Bereitstellung der Abitur-Aufgaben im Internet zu spät eingestellt worden war, schreiben Schüler von vier Schulen eine Sozialwissenschafts-Klausur mit falschem Schwerpunkt.

Nach Angaben des Schulministeriums sind weniger als 80 Schüler betroffen. Die «richtige» Arbeit könne nachgeschrieben werden, ansonsten werde die «falsche» gewertet. Die Panne habe darin bestanden, dass die Klausur für den Schwerpunkt Wirtschaft fehlte, als den Schulen am Dienstag eine ganze Reihe von Aufgaben zum Abruf ins Internet gestellt worden war.

Klausur
Bis Donnerstag können sich die betroffenen Schüler entscheiden, ob sie die Klausuren wiederholen wollen. Foto: berndschmitz / Flickr (CC BY-SA 2.0)
Anzeige


Nach einem Hinweis aus einer Schule sei die Wirtschaftsaufgabe knapp eine Stunde später in das Klausurpaket eingefügt worden. Ihr Fehlen sei aber nicht überall bemerkt worden. In Willich, Herten, Radevormwald und Hennef schrieben die Schüler die Arbeiten, die nur für den Schwerpunkt Politik vorgesehen waren.

Der zuständige Lehrer des städtischen Gymnasiums in Hennef im Rhein-Sieg-Kreis hatte die Abi-Aufgaben für den Leistungskurs im Fach Sozialwissenschaften schon heruntergeladen, als nur Klausuren für die Abiturienten mit politischem Schwerpunkt online standen. So bekamen alle Schüler bei der Prüfung am Donnerstag dieselben Klausuren.

Dramatisch sei das aber nicht, meinte Schulleiter Martin Roth. «Lösbar waren die Aufgaben auf jeden Fall.» Die Schüler hätten entspannt auf die Panne reagiert. Zudem sei ein Teil der Klausur bei beiden Schwerpunkten identisch gewesen. Bis Donnerstag müssen sich die Abiturienten entscheiden, ob sie die Prüfung in zwei Wochen wiederholen wollen. (dpa)

(12.04.2013)

Zum Bericht: NRW: Doppelter Abiturjahrgang geht in die Klausuren

Zum Bericht: SPD bringt ein Zentralabitur für ganz Deutschland ins Gespräch

Anzeige


3 KOMMENTARE

    • Dafür ist es noch viel zu früh. Und wenn, dann bekommt man sie später nur mit den Zugangs/Login-Daten der Schule in den internen Bereich des Schulministeriums.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.