Erster Preis für „Starke Schule“ geht nach München

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FRANKFURT. Deutschlands beste Schule steht in München. Die Mittelschule an der Wiesentfelser Straße im Stadtteil Neuaubing hat am Mittwoch von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin die Auszeichnung des Wettbewerbs «Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen» erhalten. «80 Prozent der Schülerschaft hat einen Migrationshintergrund, 50 Prozent verfügt über mangelhafte Deutschkenntnisse, aber alle Schüler machen einen Abschluss», berichtete die Gemeinnützige Hertie-Stiftung in Frankfurt, die den Wettbewerb mitfinanziert.

Gewinner und Partner bei der Bundespreisverleihung „Starke Schule“ in Berlin,  v. l. n. r. Elisabeth Niejahr (Moderation), Dr. John Feldmann (Vorstandsvorsitzender Gemeinnützige Hertie-Stiftung), Joachim Gauck (Bundespräsident), Dr. Dieter Hundt (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Raimund Becker (Bundesagentur für Arbeit), Dr. Tessen von Heydebreck (Deutsche Bank Stiftung), Melisa Kalender (Schülerin), Jürgen Walther (Rektor)
Gewinner und Partner bei der Bundespreisverleihung „Starke Schule“ in Berlin,
v. l. n. r. Elisabeth Niejahr (Moderation), Dr. John Feldmann (Vorstandsvorsitzender Gemeinnützige Hertie-Stiftung), Joachim Gauck (Bundespräsident), Dr. Dieter Hundt (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Raimund Becker (Bundesagentur für Arbeit), Dr. Tessen von Heydebreck (Deutsche Bank Stiftung), Melisa Kalender (Schülerin), Jürgen Walther (Rektor)

Möglich sei der Erfolg durch das große Engagement der Schulleitung und des Kollegiums aber auch die Einbindung der Schüler und Eltern in die Gestaltung des Schullebens. Zu den Kriterien des Wettbewerbs mit 700 Schulen zählten auch die individuelle Förderung und die Zusammenarbeit mit Unternehmen sowie der Agentur für Arbeit.

Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Platz zwei und drei belegten Schulen Jena und Kassel. Die Mittelschule in Thalmässing (Mittelfranken) erhielt den Sonderpreis «Stark durch Vielfalt». Er zeichnet Schulen aus, die in besonderer Weise behinderte Schüler integrieren. dpa

(5.6.2013)

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