Uschi Glas‘ Verein „brotZeit“ bietet benachteiligten Kindern Frühstück an

0

DUISBURG. Schauspielerin Uschi Glas (69) sieht Politik und Gesellschaft in der Verantwortung, sich stärker um benachteiligte Kinder in Deutschland zu kümmern. «Ein Großteil dieser Kinder ist alleingelassen», sagte sie in Duisburg. Mit ihrem Verein «brotZeit» bietet sie deshalb in mehreren deutschen Städten ein kostenloses Frühstück an Grundschulen an – jetzt auch im Ruhrgebiet.

"Frühstück ist Geborgenheit", findet Uschi Glas. (Foto: Manfred Werner/Wikimedia CC BY-SA 3.0)
„Frühstück ist Geborgenheit“, findet Uschi Glas. (Foto: Manfred Werner/Wikimedia CC BY-SA 3.0)

Experten zufolge frühstückt etwa jedes fünfte Kind in Deutschland nicht. Befragungen des Vereins hätten sogar ergeben, dass es in manchen Städten noch wesentlich mehr Kinder sind, die mit hungrigem Magen die Schulbank drücken. Allein im vergangenen Jahr hat «brotZeit» in rund 100 Schulen 400 000 Mal ein Frühstück ausgegeben.

Nun sollen neben München, Berlin, Leipzig, Heilbronn und Hamburg auch im Ruhrgebiet Rentner gewonnen werden, die die von einem Discounter gestifteten Lebensmittel zubereiten und verteilen. «Das ist eine ganz wunderbare Beziehung, die sich da zwischen den Kindern und den Senioren aufbaut», sagte Glas. «Da gibt es ein privates Wort, da ist Geborgenheit im Frühstücksraum.»

In ihrem eigenen Alltag sei ein gemeinsames Frühstück mit der Familie seit der Kindheit bis heute unverzichtbar. «Der Frühstückstisch ist ja nicht nur ein Ort der Nahrungsaufnahme, sondern man spricht miteinander», sagte Glas. dpa

(11.6.2013)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments