Neue Studie: Jeder fünften Erzieherin droht ein Burnout

1

AACHEN. Rund jede fünfte Erzieherin (18,9 Prozent) fühlt sich in seinem Beruf extremem Stress ausgesetzt und läuft Gefahr, an einem Burnout zu erkranken. Das hat eine Studie der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ergeben. Im Detail sagte mehr als jede vierte Erzieherin (27,4 Prozent), dass sie die Arbeit oft überfordert und sie sich Sorgen macht, den Arbeitsalltag nicht gut zu bewältigen.

Sieht nett aus - ist aber tatsächlich harte Arbeit: der Erzieherinnen-Alltag. Foto: Thomas Pompernigg/Flickr (CC BY-SA 2.0)
Sieht nett aus – ist aber tatsächlich harte Arbeit: der Erzieherinnen-Alltag. Foto: Thomas Pompernigg/Flickr (CC BY-SA 2.0)

Fast jede Dritte (32,8 Prozent) arbeitet über die normale Arbeitszeit hinaus, um die an ihn gestellten Aufgaben schaffen zu können. Mehr als ein Viertel (27,6 Prozent) gab an, dass die Freude am Beruf teilweise bereits verloren gegangen ist. Für die Studie befragten die Forscher Ende 2012 rund 830 Erzieherinnen.

Anzeige

Als Stressquelle Nummer eins entpuppte sich dabei, wenn Erzieherinnen in einer Kita mit schlechter Personalausstattung arbeiteten. Fehlt es an Personal, standen die Erzieherinnen eher unter Zeitdruck und mussten Multitasking machen. Außerdem war das Stressniveau der Befragten umso höher, je weniger die Beschäftigten sich für ihre Arbeit gewürdigt fühlten und je weniger sie die organisatorischen Abläufe als verlässlich und transparent erlebten. dpa

Zum Bericht: „Studie: Zu viel Zeitdruck macht Erzieherinnen krank“

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ralf M.Herzog
10 Jahre zuvor

Hallo,
es gibt viele Wege gesund an Gewicht verlieren. Der Wille muß auf jeden Fall da sein. Eine weitere Unterstützung kann Hypnose sein.
Mehr Info unter hypnose-ralf.de

Gruß

Ralf