Inder diskriminiert? Professorin weist Vorwurf zurück

1

LEIPZIG. Eine Leipziger Naturwissenschaftlerin soll einem Inder einen Praktikumsplatz wegen der vielen Vergewaltigungen in seinem Land verweigert haben. Der Vorgang schlägt Wellen – bis nach Indien.

Eine Leipziger Biochemie-Professorin wehrt sich gegen den Vorwurf, einen indischen Studenten diskriminiert zu haben. Die Naturwissenschaftlerin Annette Beck-Sickinger wies am Montag die Beschuldigung zurück, sie habe dem Mann wegen der Vergewaltigungen in Indien einen Praktikumsplatz verweigert. Sie entschuldige sich aber für Äußerungen zu den gesellschaftlichen Verhältnissen in dem Land, hieß es in einer Erklärung, die die Universität Leipzig verbreitete. Es sei nie ihre Absicht gewesen, Indiens Gesellschaft herabzusetzen.

Die Zeitschrift «India Today» hatte die Vorwürfe in ihrer Online-Ausgabe öffentlich gemacht. Demnach soll die Professorin geäußert haben, sie akzeptiere keine männlichen Studenten aus Indien. Sie bestreitet das, ihre Äußerungen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Anzeige

Sie habe sich nach der Ablehnung von dem Studenten in eine Diskussion über die gesellschaftlichen Verhältnisse in Indien verwickeln lassen. Dies sei ein Fehler gewesen. Inhaltliche Details der Diskussion nannte sie nicht. Der Student selbst und ein Freund, der den Mail-Wechsel im Internet veröffentlicht hatte, blieben anonym.

Der deutsche Botschafter in Indien, Michael Steiner, stellte in einem Brief an die Wissenschaftlerin klar, Indien sei kein Land von Vergewaltigern. Das indische Außenministerium äußerte sich zunächst nicht. In den sozialen Netzwerken sorgte der Vorgang allerdings für Diskussion und Empörung. dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
9 Jahre zuvor

Zeigte der indische Student, der aus der sicheren anonymen Position gegen die Frau Professorin vorgeht, nun typisch indisch-männliches Verhalten?