Verlag räumt „peinlichen“ Absatz ein: Rassistische Passage in «dtv-Atlas Weltgeschichte» – in 42 Auflagen

0

BERLIN. Der «dtv-Atlas Weltgeschichte» muss nach einem Bericht des «Hamburger Abendblatts» wegen einer rassistischen und antisemitischen Passage überarbeitet werden. Der Deutsche Taschenbuch Verlag habe eingeräumt, dass ein seit 1966 in 42 Auflagen gedruckter Absatz «peinlich und rassistisch» sei.

Gilt als Standardwerk zur Geschichte: der dtv-Atlas. Cover: dtv
Gilt als Standardwerk zur Geschichte: der dtv-Atlas. Cover: dtv

In der für November 2015 geplanten Neuauflage werde der Passus korrigiert. Darin ist in Zusammenhang mit der rechtlichen Gleichstellung von Juden im 19. und 20. Jahrhundert von deren «Wirtsvölkern» die Rede.

«Wirtsvölker» ist einer von vielen ursprünglich aus der Biologie stammenden Begriffe, die von Nationalsozialisten für ihre antisemitische Ideologie missbraucht wurden. Während Biologen dann von Wirtsvölkern sprechen, wenn Parasiten zum Beispiel Bienen befallen, haben Nazi-Ideologen den Terminus auf Juden angewandt.

Anzeige

Die Autoren des Buchs – Werner Hilgemann und Hermann Kinder – leben nicht mehr. Verlags-Lektorin Anna Coseriu vermute, dass «der Wortgebrauch auf Gedankenlosigkeit» zurückzuführen sei – was «schlimm genug» sei, schrieb die Zeitung. dpa

Zum Bericht: Fast nur in der Opferrolle: Jüdische Geschichte in Schulbüchern zu einseitig dargestellt, sagen Experten

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments