Nach Naphtalin-Sanierung für 1,3 Millionen Euro wird an der Wartburgschule in Eisenach wieder unterrichtet

0

EISENACH. Gut anderthalb Jahre nach Auftreten schädlicher Naphthalin-Dämpfe hat die Eisenacher Wartburgschule ihren Betrieb wiederaufgenommen. 327 Schüler und 28 Lehrer seien am ersten Schultag nach den Winterferien in das sanierte Gebäude umgezogen, teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Zuvor waren sie in anderen Häusern untergebracht. Die Sanierung kostete den Angaben zufolge gut 1,3 Millionen Euro. In der vergangenen Ferienwoche wurden die Möbel aus den Ausweichquartieren zur Wartburgschule gebracht; 13 Lkw-Ladungen waren laut Stadt nötig.

In den vergangenen Monaten wurde aus 52 Räumen der Fußboden entfernt. Außerdem sanierte die Stadt das Dach der Schule. Naphthalin ist unter anderem in Teer enthalten; zu DDR-Zeiten waren in der Schule Teer-Trennschichten verbaut worden. Die unangenehm riechenden Dämpfe können Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen. Werden sie dauerhaft eingeatmet, können sie auch krebserregend sein. dpa

Zum Bericht: Schule nach Sanierung mit Naphthalin belastet. Jetzt gibt’s mehr Pausen.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments