VNL/VDR zeigt sich enttäuscht über Rot-Grün – und fordert: Attraktivität des Lehrerberufes steigern!

0

HANNOVER. Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte (VNL/VDR) zeigt sich über Äußerungen der Regierungsparteien in der heutigen Aktuellen Stunde im niedersächsischen Landtag zum Thema „Rot-Grün gestaltet die Zukunft“ nach eigenen Angaben „sehr erstaunt“.

Dem VNL/VDR fehlen laut einer Pressemitteilung konkrete Angaben, wie im Bildungsbereich die von Rot-Grün wirklich gestaltet werden soll. „Um die Zukunft im Bildungsbereich wirklich gestalten zu können, muss erst einmal die Unterrichtsversorgung an unseren Schulen sichergestellt werden. Zurzeit fallen jedoch an vielen Schulen in Niedersachsen immer noch zahlreiche Unterrichtsstunden wegen Lehrermangels ersatzlos aus, hier wird die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler aufs Spiel gesetzt“, äußert sich der VNL/VDR-Landesvorsitzende Manfred Busch besorgt.

Der VNL/VDR hätte konkrete Äußerungen erwartet, wie in naher Zukunft ausreichend Lehrkräfte insbesondere im Primar- und Sekundar-I-Bereich gewonnen und eingestellt werden können. Es fehlten jedoch jegliche Aussagen, wie der Lehrerberuf in der Zukunft attraktiver gemacht werden kann, damit durch Fördern und Fordern alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen bekommen können. „Lediglich mehr Gesamtschulen zu ermöglichen, kann nicht der einzig richtige Weg in die Zukunft sein. Wenn es in naher Zukunft nicht genügend Lehrkräfte an allen Schulen in Niedersachsen gibt, kann dort weder gut gelernt noch ausreichend gefördert und gefordert werden. Das geht zu Lasten unserer Schülerinnen und Schüler, die unsere Zukunft sind“, warnt Busch. N4t

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments