Hagel fordert die Rückkehr zum Frontalunterricht an Baden-Württembergs Schulen

1

CDU-Landesgeneralsekretär Manuel Hagel fordert die Rückkehr zum Frontalunterricht an Baden-Württembergs Schulen. «Die Zeiten eines überbordenden Laissez-faire in der Bildungspolitik sollten wir hinter uns lassen. Was wir brauchen, ist eine Fokussierung auf Qualität und Leistung», sagte er der «Südwest Presse». Hagel reagierte damit auf das Absacken baden-württembergischer Schüler in bundesweiten Leistungstests.

Rückkehr zum Frontalunterricht?                                                         Foto: Wokandapix – pixabay – CC0 Public Domain

Die bildungspolitischen Vorstöße sind Teil der «Schöntaler Erklärung», die die CDU bei einer Klausurtagung am Samstag beschließen will. «Verpflichtende Diktate sowie verpflichtendes Schönschreiben stärken die Schreib- und Lesefähigkeit der Schüler», heißt es laut Zeitung im Entwurf. Diese dürften genauso wenig aus dem Klassenzimmer verbannt werden wie der Frontalunterricht. Damit geht die CDU auf Distanz zur Schulpolitik der grün-roten Vorgängerregierung.

Anzeige


Auch ein anderes Thema soll Teil der Erklärung sein: Gemeinden sollen schneller an Fördergelder für den Ausbau des schnellen Internets kommen. «Die Antragstellung für Breitbandnetze ist viel zu kompliziert, und Genehmigungsverfahren dauern zu lange», sagte Hagel der «Schwäbischen Zeitung». Es seien bis zu fünf Behörden notwendig, um Geld zu bewilligen. Grün-Schwarz will 2018/2019 eine Milliarde Euro in Digitalisierungsprojekte stecken, davon fließen 210 Millionen Euro in den Ausbau von Breitbandnetzen. Hagel schlägt vor, die Landkreise zur verantwortlichen Genehmigungsbehörde zu machen. dpa

Rechtschreibung wird immer schlechter? Von wegen. Zwar scheitern 17 Prozent der Polizeibewerber am Diktat – aber: Quote seit zehn Jahren konstant

Anzeige


1 KOMMENTAR

  1. Ich vermute mal sehr stark, dass gerade in kopflastigen Fächern in höheren Stufen (sagen wir mal spätestens ab Klasse 8) der lehrerzentrierte Unterricht nie vollständig abgeschafft wurde. Wenn die Zeit drängt, ist er darüber hinaus noch effizienter. Es kommt ja auf einen Methodenmix an, mit der man den Stoff in der vorgegebenen Zeit durchnehmen, üben und prüfen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .