Vorstellungsgespräch per Video: Wie die Lehrereinstellung in der Corona-Krise läuft

0

ERFURT. Zeugnisse beglaubigen lassen, polizeiliches Führungszeugnis besorgen, Vorstellungsgespräche: Das Coronavirus kann Lehramtsbewerber an einigen Stellen ausbremsen. Wie die Verfahren trotzdem laufen könne, macht das Beispiel Thüringen deutlich. Das Bildungsministerium in Erfurt will trotz Krise so viele Lehrer wie möglich einstellen.

Ringt – wie andere Kultusminister auch – mit dem Lehrermangel: Thüringens Bildungsminister Holter. Foto: Jacob Schröter / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Helmut Holter

Trotz der Corona-Krise sollen in Thüringen weiterhin Lehrer eingestellt werden. «Wir können uns nicht erlauben, bei den Lehrer-Einstellungen in der Corona-Krise eine Lücke entstehen zu lassen», sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums. Obwohl viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiteten, werde dieses Thema mit «voller Last gefahren». Auch der Einstellungstermin für angehende Lehrer in der Vorbereitungszeit am 1. Mai stehe. «Wir wollen nicht, dass es zu Verzögerungen kommt. Gute Lehrer und angehende Lehrer sehen sich sonst nach Stellen in anderen Bundesländern um.»

Lehrermangel ist seit Jahren ein großes Problem – auch jetzt

Thüringen kämpft seit Jahren mit einem massiven Lehrermangel – vor allem im ländlichen Raum und für bestimmte Fächer. Weil mancherorts kaum Lehrkräfte zu bekommen sind, fallen jedes Jahr viele Unterrichtsstunden aus. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hatte angekündigt, für die Gewinnung von Lehrern «alle Register» ziehen zu wollen. Sein Ministerium startete bereits im vergangenen Jahr eine Lehrergewinnungskampagne.

Die Thüringer Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Kathrin Vitzthum, sagte, es gebe trotz der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise noch Vorstellungsgespräche, bei denen GEW-Bezirkspersonalräte mit dabei seien. «Die Gespräche finden dann per Telefon- oder Videokonferenz statt», sagte Vitzthum. Die Bezirkspersonalräte sind Mitarbeitervertretungen, die in den Einstellungsverfahren ein Mitbestimmungsrecht haben.

Laut Vitzthum ist es für Bewerber derzeit nicht überall einfach, Kopien von Zeugnissen beglaubigen zu lassen oder an ein polizeiliches Führungszeugnis zu kommen. Teils könnten die Dokumente aber nachgereicht werden.

Wie sollen Lehramtsanwärter Lehrproben absolvieren?

Rolf Busch vom Thüringer Lehrerverband (tlv) begrüßte, dass die Einstellungsverfahren durchgezogen werden. In bestimmten Fällen sieht er aber auch Probleme wegen der Schulschließungen seit dem 17. März. «Wenn ein Lehramtsanwärter noch drei Lehrproben machen muss, kann er das nicht, wenn keine Schüler da sind», sagte Busch. Nach bisherigen Plänen sollen die Thüringer Schulen am 20. April wieder öffnen. Allerdings ist unklar, ob es bei diesem Termin bleibt. Lehrproben sind für angehende Lehrer eine Art praktische Prüfung, die sie ablegen müssen, um das zweite Staatsexamen zu bestehen. dpa

Hier geht es zur Lehrergewinnungskampagne des Freistaats Thüringen (samt Stellenangeboten).

Lehramtsanwärter starten Petition, um Klarheit über ihre Ausbildung zu bekommen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments