TRIPLE English: Unregelmäßige Verben treffen auf spielerische Interaktion

0

Die unregelmäßigen Verben des Englischen: Schon ihre bloße Erwähnung kann einem die Laune verderben. Was wäre, wenn Schüler sie anders lernen könnten, mit Spaß statt mit Frust?

Der junge LENO Verlag hat mit „TRIPLE English“ gerade ein Kartenspiel zu den englischen unregelmäßigen Verben herausgebracht. Entwickelt wurde es von einer Legasthenietherapeutin, getestet mit Schülerinnen und Schülern, die eine solche Lese-Rechtschreib-Störung haben. Das Fazit von Lukas (15): „Super geil, TRIPLE hat Suchtpotential.“ Wow! Die Kombination aus Vokabelnlernen und Suchtpotential lässt aufhorchen.

Zu den Fakten: TRIPLE English besteht aus der Spielanleitung und 74 Spiel-karten,  68 Verbkarten plus 6 Jokern. Die Verbkarten sind vier Kategorien und insgesamt 16 Verbgruppen zugeordnet. Innerhalb jeder Gruppe werden die Formen der Verben nach demselben Schema gebildet, ausschlaggebend dabei sind die Veränderungen des Stammvokals und die (in der zweiten und/oder dritten Form) jeweils angefügten Endungen.

Die Spielregeln sind leicht verständlich und beinhalten gängige Aspekte vieler Kartenspiele: Karten vom Stapel ziehen, bestimmte Kartenkombinationen auslegen, einzelne Karten anlegen, mit Jokern taktieren. Bei diesem Spiel am wichtigsten ist aber das Erfragen von Verbkarten, denn dabei, und auch beim Auslegen, nennt jeder Spieler immer alle drei Formen des Verbs. Die muss er vorab nicht wissen, er kann sie ablesen. So hat jeder die gleiche Chance. Wer gewinnen will, muss nur raffiniert sein und Glück haben.

Das gelungene Design des Spiels ist der Bodenheimer agentur42 zu verdanken. Die Karten sind farbenfroh und dennoch klar gestaltet, das Spiel ist hochwertig produziert und wird umweltfreundlich im Baumwollsäckchen verschickt.

An alle, die Deutsch als Fremdsprache lehren: „TRIPLE Deutsch“ mit den starken bzw. unregelmäßigen Verben des Deutschen ist in Vorbereitung.

Bestellbar ist das Lernspiel im shop.4teachers.de

LENO Lerncenter und Verlag für Lernspiele
Helke Voß-Becher
Frank Tümmler
Pfarrgasse 3
55268 Nieder-Olm
info@le-no.de

Anzeige


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here