Schulleiter: Hygienevorgaben der Bildungsverwaltung sind überhaupt nicht einzuhalten

16

BERLIN. Dieses Schuljahr wird kein gewohntes sein. Wegen des Coronavirus wird Schülern wie Lehrern viel abverlangt. Und ob in der Pandemie alles so läuft wie geplant, ist offen. In Berlin kocht die Kritik an der Vorbereitung des Schuljahres durch die Bildungsverwaltung hoch: Die GEW nennt die Pläne fahrlässig. Die Vereinigung der Schulleiter von integrierten Sekundarschulen stellt fest: Die Vorgaben sind gar nicht einzuhalten. 

Das Coronavirus soll in Schulen ausgebremst werden – klappt das? Illustration: Shutterstock

Nach den Sommerferien beginnt in Berlins Schulen am Montag wieder der Unterricht. Das neue Schuljahr 2020/2021 steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, wegen der die Schulen in der zweiten Hälfte des vergangenen Schuljahres wochenlang geschlossen waren. Nachdem es anschließend bis zu den Ferien eine Mischung aus Präsenzunterricht in kleinen Gruppen und Lernen zu Hause gab, sollen die Schulen nun wieder im Regelbetrieb öffnen.

Ob allerdings in Corona-Zeiten ein weitgehend normaler Unterricht mit rund 370.000 Schülern funktioniert, ist offen. Die Lehrergewerkschaft GEW hält das für illusorisch und nennt die Pläne mit Blick auf Infektionsgefahren fahrlässig. Skeptisch zeigte sich auch die Vorsitzende der Vereinigung der Schulleiter von integrierten Sekundarschulen (ISS), Miriam Pech. «Ich halte diesen Einstieg für falsch», sagte sie. Aus ihrer Sicht wäre eine Mischung aus Präsenz- und digitalem Unterricht die bessere Variante gewesen. Die eine Hälfte der Klasse könne zu Hause lernen, die andere in der Schule – bei regelmäßigem Wechsel.

Bei vollen Schulen ist der Mindestabstand nicht einzuhalten

Die Opposition im Abgeordnetenhaus hält die Vorbereitungen ebenfalls für unzureichend. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) ließ dagegen am Wochenende erklären: «Berlin geht verantwortungsbewusst ins neue Schuljahr.»

Bei vollen Schulen sind 1,5 Meter Mindestabstand nicht einzuhalten. Daher gilt dies nicht mehr. Stattdessen beschloss der Senat eine Maskenpflicht für Schulgebäude, die Lehrer und Schüler einzuhalten haben. Sie kommt auf Fluren, in Aufenthalts- und Begegnungsräumen zum Tragen, nicht jedoch im Unterricht oder auf dem Schulhof – und auch nicht bei der Hortbetreuung.

Weitere Maßnahmen zum Schutz vor Sars-CoV-2 sind in einem landesweiten Musterhygieneplan und individuellen Schulplänen verankert. Demnach müssen Regeln wie regelmäßiges Händewaschen, regelmäßige Reinigung oder regelmäßiges Lüften der Räume eingehalten werden. Feste Lerngruppen, die möglichst in einem Raum verbleiben, sollen dafür sorgen, dass es wenig Begegnung und Austausch zum Beispiel mit Schülern außerhalb der eigenen Klasse gibt.

Elternschaft: Maskenpflicht im Unterricht zumindest in der ersten Woche

Über Maskenpflicht und Hygienekonzepte wurde bis zuletzt gestritten. Am Wochenende forderten der Landeselternausschuss und die zwölf Bezirksausschüsse, Schüler und Lehrer sollten zumindest in der ersten Schulwoche auch im Unterricht Mund-Nasen-Schutz tragen. Begründet wurde dies mit Reiserückkehrern als quasi unbekannte Größe und einer damit womöglich verbundenen höheren Infektionsgefahr. Dies zeigten jüngste Schulschließungen wegen Corona in Mecklenburg-Vorpommern (News4teachers berichtet ausführlich über die Fälle – hier geht es zu den Beitrag.)

Die Elternvertreter verlangten vor diesem Hintergrund zudem, den Schulen freizustellen, in den ersten ein oder zwei Wochen mit reduzierter Klassengröße zu unterrichten. Nötig seien auch mehr Corona-Tests für Schüler und Lehrkräfte.

Schulleiterin und Verbanssprecherin Pech gab zu Bedenken, dass manche Hygienevorgaben wie feste Lerngruppen kaum umzusetzen seien, nicht zuletzt bei den Wahlpflichtfächern. Schon bei der zweiten Fremdsprache mischten sich Schüler unterschiedlicher Klassen. Pech wies darauf hin, dass mit Schulbeginn auf einen Schlag Schüler, Lehrkräfte, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter in vielfach enge Räume in den Schulen zurückkehren. «Und niemand weiß, wo sie herkommen, wo sie im Urlaub waren, welche Kontakte sie hatten.»

Plan B: eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen zu Hause

Scheeres lehnt eine Maskenpflicht auch im Unterricht ab. Lehrer, Schüler und Eltern könnten aber auf freiwilliger Basis Vereinbarungen dazu treffen, sagte ein Sprecher. Berlin gehe hier im Einklang mit anderen Bundesländern vor, auch bei der Frage des Regelbetriebs. Sollte indes ein verstärktes Infektionsgeschehen wieder landesweite Beschränkungen nach sich ziehen, müssen die Schulen reagieren. Die Bildungsverwaltung legte Mindeststandards für einen Plan B fest: Demnach ist je nach Schulart in unterschiedlicher Form eine Mischung aus Präsenzunterricht und «angeleitetem Lernen» zu Hause geplant.

Die Corona-Krise verschärft ein Problem, das Berlin wie andere Länder schon länger beschäftigt: den Lehrermangel. Nach Angaben von Scheeres konnte der Bedarf an neuen Lehrern, der so hoch sei wie seit 30 Jahren nicht, zwar mit 2700 Einstellungen halbwegs gedeckt werden. Ein Drittel davon sind Quereinsteiger, die kein Lehramt studiert haben. Allerdings wollen zahlreiche Lehrer momentan nicht in der Schule unterrichten, weil sie sich zu Corona-Risikogruppen zählen.

Wie viele Lehrer fehlen, weil sie Risikogruppen angehören?

Unklar ist, wie viele das sind. Die Bildungsverwaltung ging zuletzt von sieben Prozent aus – was bei 33.000 Lehrern an öffentlichen Schulen um die 2300 Menschen wären. Die Gewerkschaft GEW schätzt, dass es mehr als doppelt so viele sind, nämlich 15 Prozent oder knapp 5000.

Insgesamt lernen gut 371.000 Schüler an den allgemeinbildenden Schulen der Bundeshauptstadt – das sind rund 7000 mehr als im vergangenen Schuljahr. Hinzu kommen rund 87 000 Berufsschüler. Für 36 800 Schulanfänger startet erst in einer Woche der «Ernst des Lebens». Das sind 3000 Kinder mehr als vor einem Jahr und so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Berlin hat 691 öffentliche sowie 343 private Schulen. Berufsschulen sind dabei eingerechnet. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Kurz nach Schuljahresbeginn: Erste Schulen schon wieder geschlossen – Virologen: So, wie Kultusminister den Schulbetrieb planen, geht es nicht

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

16 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
KARIN
3 Jahre zuvor

Wo bleiben hier die Meinungen der Helikopereltern, welche sonst wegen jedem unwichtigen Sch…. auf der Matte stehen. Auch hier geht es um die Zukunft, um die Zukunft dieser sonst so wichtigen Familienmitglieder.Was bringt es, wenn es im Beruf wieder läuft, das Kind dann aber als Pflegefall für immer endet?

Illy
3 Jahre zuvor
Antwortet  KARIN

Ja, auch ich stelle mir die Frage wo sind die Eltern…die für eine sichere Schule sind und dafür eintreten?
2020Aufbruch@gmx.de

Lisa
3 Jahre zuvor

Wenn man weiß, wie gut sich Kopfläuse in Grundschulklassen verbreiten, obwohl angeblich alle Eltern ihre Kinder untersucht und bei Bedarf behandelt haben, kann man sich auch vorstellen, wie viel leichter es ein Virus in Grundschulklassen hat, dass sich durch das Anlachen, Anschreien und Anhusten von einem Sitznachbarn auf den nächsten überträgt. Läuse brauchen dazu den nicht so häufig vorkommenden Kopfkontakt. Wenn schon bei Läusen die Hygiene nicht klappt – wie dann erst bei Corona ohne Masken und Abstand?

abc
3 Jahre zuvor
Antwortet  Lisa

Die Klassen müssen verkleinert werden, damit Abstände eingehalten werden können.
Und Maskenpflicht auf dem Schulgelände, in den Fluren oder in der Cafeteria ist ja schön und gut. Aber viel wichtiger wäre eine Maskenpflicht im Unterricht im Klassenraum, denn da sitzen die Kids dicht an dicht, Schulter an Schulter.
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber mit den bisherigen Regelungen wird es das Virus ziemlich leicht haben sich zu verbreiten. Auf Kosten der Gesundheit der SuS und der Lehrer*innen. Und von Letzteren sind sowieso zu wenige vorhanden.

B
3 Jahre zuvor

Tja, alles ist Ansichtssache. Was ist Leben? Nur Reglementierungen ertragen, ducken unter sozialem Konsens und trends folgen, weil man dazu gehören möchte?
Sauberkeit, gesunde Ernährung und vernünftig gestalteter Tagesablauf( wenig Medienkonsum) hält gesund! Nicht Maskenpflicht ab 3 Jahre für 24 Std/Tag!

Bernd
3 Jahre zuvor
Antwortet  B

Dass Verzicht aufs Fernsehgucken vor Corona schützt, ist mir jetzt neu. Probiere ich gleich mal aus.

Rotstiftprofi
3 Jahre zuvor
Antwortet  Bernd

@Bernd: Ich mache das jetzt schon seit Ende der Tagesschau und fühle mich bereits viel besser. 😉

Bernd
3 Jahre zuvor
Antwortet  Rotstiftprofi

Stimmt – jetzt wo Sie’s sagen… Ich verzichte sogar auf Promi Big Brother. Gibt das Extrapunkte?

Donauperle
3 Jahre zuvor
Antwortet  Bernd

Lach mich schlapp

Illy
3 Jahre zuvor
Antwortet  Bernd

…hahahaha…und ich lach mich kapott

Rotstiftprofi
3 Jahre zuvor
Antwortet  Bernd

@Bernd/Extrapunkte: Noch besser – das gibt Bonuspunkte bei der Krankenkasse! Aber nur, wenn Sie die ganze aktuelle Staffel durchhalten mit der Abstinenz.

xy
3 Jahre zuvor

Wenn Schulleiter das feststellen, dürfen sie die Schule nicht öffnen. EoD. Oder wollen Schulleiter die Verantwortung für mögliche Infektionen übernehmen?

Palim
3 Jahre zuvor
Antwortet  xy

Ja, das sehe ich auch so.
Checkliste anlegen und abhaken:
Kein Waschbecken vorhanden oder keine ausreichende Lüftung:
Raum kann nicht genutzt werden.

Checkliste geht dann an den Schulträger, damit dieser sich kümmern kann.

Bis dahin findet der Schulbetrieb in den verbleibenden Räumen statt, alles andere wird über Distanzlernen laufen müssen.

Leseratte
3 Jahre zuvor
Antwortet  xy

Schulleiter haben auch Druck von den Eltern…

Palim
3 Jahre zuvor
Antwortet  Leseratte

Da kann doch die Schulleitung nichts für, wenn die Räume nicht entsprechend ausgestattet sind,
die Verantwortung trägt die Kommune.
Es ist freundlich, wenn die SL per Checkliste mitteilt, dass noch nicht alles den Vorgaben entspricht. Auch die Kontrolle ist ja nicht die Aufgabe der Schulleitung.

Die Schulleitung kann auch nichts für die schlechte Unterrichtsversorgung, die Verantwortung trägt das Land.

Schulleitungen tragen die Verantwortung für den Ablauf im Schulgebäude. Da sollten die Eltern froh sein, wenn die Schulleitung sich kümmert und an die Vorgaben hält.
Passiert etwas an der Schule, muss die Schulleitung das ja auch darlegen können. Wie gut, wenn sie dann dokumentieren kann, dass sie die Verantwortlichen erinnert hat oder zur Sicherheit auf das Schließen von Gefahrenbereichen bestanden hat.