Staatsanwalt erhebt Anklage gegen mutmaßliche Abi-Diebe

0

BAMBERG. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen drei junge Männer erhoben, die in Bamberg Prüfungsaufgaben für das Deutsch-Abitur gestohlen haben sollen. Sie müssen sich wegen besonders schweren Diebstahls und anderer Delikte verantworten, bestätigte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Ob es zu einem Prozess kommt, ist noch nicht klar. Foto: Shutterstock

«Über die Eröffnung des Verfahrens ist noch nicht entschieden worden», teilte eine Sprecherin des Amtsgerichts Bamberg mit. Das Verfahren am Jugendschöffengericht könnte frühestens Ende Februar 2021 beginnen.

Die damals 18-jährigen Schüler stehen im Verdacht, im Mai Abitur-Aufgaben aus einem Tresor eines Gymnasiums gestohlen zu haben. Die Ermittler kamen im Frühjahr einem Abiturienten auf die Schliche. Er soll bei seiner Vernehmung damals angegeben haben, dass ihm zwei Mitschüler geholfen hätten. Das Tatwerkzeug und die Abituraufgaben hätten sie im Wald versteckt. Alle Abiturienten in Bayern hatten nach dem Diebstahl Ersatzaufgaben gestellt bekommen. dpa

Schüler, die bei Einbruch Abi-Aufgaben stahlen, droht Gefängnis

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments