Notbetreuung? Von wegen – Berliner Kitas im Lockdown voller als gedacht

6

Berliner Kitas sind im Corona-Lockdown gut gefüllt – obwohl sie eigentlich nur in Einzelfällen eine Notbetreuung von Kindern anbieten sollen. Darauf hat am Mittwoch die Gewerkschaft Verdi hingewiesen. Nach ihren Angaben liegt die Auslastung in den Kita-Eigenbetrieben bei 43 Prozent, für kommende Woche seien sogar 63 Prozent Auslastung zu erwarten.

Ordentlich was los in den Kitas (Symbolbild). Foto: EnergieAgentur.NRW / flickr (CC BY 2.0)

Das Risiko für Berliner Erzieherinnen, an Corona zu erkranken, steige also dramatisch, erklärte die stellvertretende Verdi-Landesbezirksleiterin Andrea Kühnemann. Von einer Notversorgung lediglich für außerordentlich dringliche Fälle, von der der Senat spreche, könne keine Rede sein. «Wir erwarten, dass der Senat endlich Klarheit schafft, welche Regelung in Berlin gültig ist: Notversorgung für außerordentlich dringliche Fälle, systemrelevante Berufe oder Zwei-Drittel-Auslastung», so Kühnemann. «Der Senat muss sich entscheiden. Das ist er Kindern, Eltern und Erzieherinnen schuldig.»

Anzeige

Laut Bildungsverwaltung haben die Einrichtungen, zu denen nicht nur Eigenbetriebe gehören, aktuell eine Betreuung von 31 Prozent der Kita-Kinder gemeldet. Für weitere 10 Prozent sei ein Betreuungsbedarf angekündigt worden. Eine Sprecherin bekräftigte das Ziel des Senats, dass im Lockdown möglichst wenig Kinder in Kitas sind. Die Einrichtungen könnten das bisher individuell mit den Eltern regeln; dieses Verfahren sei auch ihr Wunsch gewesen. Man sei aber permanent im Gespräch mit den Kita- Trägern, ob die Situation gegebenenfalls neu bewertet werden müsse.

Während des Lockdowns im Frühjahr wurde über eine Liste systemrelevanter Berufe definiert, wer sein Kind in die Kita schicken durfte und wer nicht. Aktuell gibt es keine solche Liste. dpa

44-jährige Erzieherin stirbt nach Corona-Ausbruch in ihrer Kita an Covid-19 – RKI meldet inzwischen 19 verstorbene Lehrer/Erzieher

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pit 2020
3 Jahre zuvor

Wahrscheinlich kommen nächste Woche sogar mehr Kinder in die Kitas als eigentlich offiziell für die jeweilige Einrichtung angemeldet sind?
„Tag der offenen Tür“ mal ganz konsequent gedacht:
Am besten gleich die Türen aushängen und täglich gibt es noch Spielzeug, das man kostenlos mit nach Hause nehmen kann … Das wäre dann kein Lockangebot im Zuge des allgemein grassierenden Irrsinns – nein – das dient der Bildungsgerechtigkeit. (Ja richtig: Sarkasmus.)
Das würde wahrscheinlich bald auch niemanden mehr wundern …
🙁

Blau
3 Jahre zuvor

Ganz toll für die Eltern, die beide systemrelevant sind, müssen ihre Kinder betreuen lassen in viel zu vollen Kitas. Solange die Kitas nicht in Notbetreuung laufen, können Eltern ihrem Arbeitgeber ggü. nicht auf Freistellung bestehen. Und alle Beamten, die privatversichert sind, haben auch keinen Anspruch auf 10 zusätzliche Kindkranktage. Ganz toll auch für die Erzieherinnen, die reihenweise an Corona erkranken.

Katinka
3 Jahre zuvor

Ich kenne nicht wenige, die in Elternzeit sind oder Home Office machen und das Kind trotzdem in die Kita geben. Das ist wenig zielführend… Das verlängert den Lockdown am Ende nur, und zwar für alle.

Rosamunde
3 Jahre zuvor

Auch die Erzieher und Erzieherinnen in anderen Bundesländern sind gefährdet ! Da ist es nämlich genau so!

Ellen
3 Jahre zuvor

Das RKI kann sich nicht erklären, warum die Zahlen trotz des Lockdowns nicht runtergehen! Wen wundert das?
Volle Kitas und volle Notbetreuung in den Schulen, weil man ganz klar mit nur einem Appell, Kinder möglichst zu Hause zu betreuen, nicht erwarten kann, dass Eltern verstehen, wie ernst die Lage wirklich ist. Ein Appell ist kein Beschluss!

Lona
3 Jahre zuvor

Hallo zusammen;

ein Appell ist kein Beschluss, genau so ist es. Solange die Politik nicht in der Lage ist konsequente Aussagen zu treffen, wer seine Kinder in die Notbetreuung bringen darf und wer nicht, werden die Kitas weiterhin enorm überfüllt bleiben. Der Egoismus jener Eltern die wirklich keine Betreuung brauchen, weil arbeitslos zu Hause, in Elternzeit, im Homeoffice etc. ist wirklich unglaublich dreist. Wer tatsächlich arbeiten muss, nichtmal unbedingt systemrelevant, der kann seine Kids selbstverständlich betreuen lassen, keine Frage. Aber wenn Eltern einfach nur ihre Ruhe vor ihren Kindern haben wollen und sie deshalb in die Kita bringen, geht dies eindeutig zu weit. Von wegen Rücksicht auf uns Erzieher und die Familien die echte Not haben und dringend Betreuung benötigen, weit gefehlt, Hauptsache ich bin mir selbst der Nächste und kann meine Kinder möglichst lange wegbringen. Und diese Eltern nörgeln dann auch noch über die Verkürzung der Betreuungszeiten, nehmen selbstverständlich die Aussetzung des Kita Beitrages in Anspruch und bekommen auch noch das Essensgeld erstattet. Das ist Egoismus pur, schlimmer geht wohl nicht mehr. Wir stehen an vorderster Front, im Sinne der Familien die uns wirklich brauchen und müssen uns von solchen Eltern auch noch dreist ins Gesicht lügen lassen, warum sie ihre Kinder denn unbedingt bringen müssen. Ihr glaubt nicht, was wir uns schon alles anhören mussten…. ich muss die Wohnung aufräumen und dabei stört mein Kind, ich muss noch Besorgungen machen, mein Mann ist zwar zu Hause aber der kann das mit dem Kind nicht, natürlich arbeite ich was denken sie denn obwohl alle wissen das die Mutter gekündigt wurde, solche Ausreden und noch vieles mehr wird uns täglich aufgetischt. Es muss ein klarer Beschluss mit Arbeitsnachweis her, welcher die Berechtigung zur Notbetreuung klar belegt, anders geht es nicht, denn sonst bleibt alles wie es ist und wir werden nicht mehr Herr der Lage und können die Pandemie nicht in den Griff bekommen. Der Lockdown bleibt bestehen und wird verschärft und zwar für ALLE…………