Karriereziel: Hessens Kultusminister Lorz will Ministerpräsident werden

5

In das Ringen um eine mögliche Nachfolge des hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Vorsitzenden Volker Bouffier kommt laut einem Zeitungsbericht Bewegung. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) sagte der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» am Dienstag, er sei bereit zu kandidieren. Das gelte allerdings nur für den Fall, dass Bouffier aufhören wolle.

Ehrgeizig: Hessens Kultusminister Alexander Lorz. Foto: HKM/ Patrick Liste

Als mögliche Nachfolger Bouffiers gelten momentan neben Lorz der hessische Landtagspräsident Boris Rhein und Innenminister Peter Beuth. Sie haben sich allerdings noch nicht öffentlich zu möglichen Ambitionen bekannt. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der 70-jährige Bouffier beim traditionellen «Künzeller Treffen» der hessischen CDU am 25. Februar verkünden will, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Im Herbst 2023 steht in Hessen die Landtagswahl an. dpa

Schüler-Inzidenz bis 6.000! Kultusminister: Kinder stecken sich größtenteils im Privaten an

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
dauerlüfterin
3 Monate zuvor

Nachdem es nix wurde mit dem Bundesverfassungsgericht offensichtlich mal wieder ein Versuch.
Einerseits wären wir ihn dann los, andererseits würde er dann via Richtlinienkompetenz in den Bereich hineinregieren. Man weiß auch nicht, ob das, was hinterher kommt, besser ist. Falls es sein Staatssekretär wäre, dann doch lieber noch Lorz!

Lorzyfanboy
3 Monate zuvor

Er fühlt sich eben zu Höherem berufen unser Heiliger Alexander. Bei dem Charisma und seiner Führungsstärke war das nicht anders zu erwarten. Und als der Frauenschwarm, der er ja unbestritten ist, hat er ja die besten Chancen. Toi toi toi

Manfred Schwarz
3 Monate zuvor

Na herzlichen Glückwunsch…
Es reicht wohl nicht eine Generation gegen die Wand fahren zu lassen. Nein, man möchte dies gleich mit einem ganzen Bundesland tun.
Wie ging das nochmal mit dem Versetzungsantrag…?!

dauerlüfterin
3 Monate zuvor

Und schon bekommt alles, was er verlautbart einen anderen Zungenschlag. Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht? Da bringt sich einer in Stellung…

Ich muss da mal was loswerden
3 Monate zuvor

Ja, natürlich will er das. Kultusminister ist immer nur eine notwendige wenngleich auch lästige Zwischenstufe auf der Karriereleiter.

So, Herr Lorz, was haben Sie denn geleistet in Ihrem aktuellen Amt?